1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003: Mehrere Hyperlinks gleichzeitig erstellen

Discussion in 'Office-Programme' started by darth_mob, Aug 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darth_mob

darth_mob Kbyte

moinmoin,

folgendes Problem:

Ich sitze hier vor einer Excel-Tabelle einer sehr langen Index-Spalte ~ 5000 Einträge. Zu jedem dieser Einträge (immer eine nummer z.B. 25463) gehört eine .jpg, welche die gleiche nummer hat, mit dem Zusatz _1. Nun sollen die jpg's mit dem dazugehörigen Index verlinkt werden.

Natürlich könnte ich jetzt für jeden index einzeln einen hyperlink zu der Datei erstellen, aber das dauert dann ja jahre. Ich wollte mal wissen, ob es nicht eine möglichkeit gibt, dass excel dieses automatisch macht, da ja die indexnummer und der name des bildes gleich sind ( das bild eben nur mit dem zusatz _1 oder _2 etc).

hoffe auf eine schnelle Antwort.
    vielen dank, mit freundlichen Grüssen

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

probier es mal mit einem Makro
    Code:
    Sub DoIndex()
      Dim Zelle As String, Bild As String, Pfad As String, i As Long

For i = 1 To 5000
        Zelle = "A" & CStr(i)
        Range(Zelle).Select

Bild = Range(Zelle).Text
        Pfad = "C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\" & Bild & "_1.jpg"

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=Pfad
      Next i
    End Sub
    Wobei Du den Bereich "For i = 1 To 5000" entsprechend den Zeilennummern und bei "Zelle = A" das A entsrpechend der Spalte, in der die Nummer steht, anpassen musst. Außderm mußt Du selbstverstädnlich den Pfad (im Beispiel "C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\") anpassen.

3. darth_mob

darth_mob Kbyte

danke aber wie bekomme ich dein makro denn in das fenster (siehe Anhang) eingefügt bzw. reingeschrieben oder ist es das falsche fenster?

mfg

Attached Files:

4. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

mit der Tastenkombination <ALT> + <F11> öffnest Du den Makro-Editor. Hier hast Du links eine explorerähnliche Ansicht. Mach einen Doppelklich auf "Diese Arbeitsmappe" und füge dort den kompletten Code ein. Dann kannst Du es über "Extras / Makro / Makros" ausführen.

[​IMG] Noch ein Hinweis:
    Bevor Du das Makros ausführst, solltest Du eine Sicherheitskopie der Arbeitsmappe machen. Ich übernehme keine Gewähr dafür, daß das Makro bei Dir richtig läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page