1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003 setzt "$" statt ";" als Trennzeichen in Funktionen

Discussion in 'Office-Programme' started by Tomcat12345, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kann ich keine normalen Funktionen in Excel mehr eingeben. Das Semikolon wird als ungültiges Zeichen beanstandet. Wenn ich die Formel interaktiv generiere (über "Einfügen" - "Funktion", erhalte ich z.B. folgendes:

"=WENN(B1=C1$1$0)"

das Dollarzeichen ($) wird als Trennzeichen verwendet."$" ist aber das Symbol für absolute Zellbezüge. Abgesehen davon funktioniert die Formel. Öffne ich eine Mappe, die auf einem anderen PC erstellt wurde, werden ebenfalls alle ";" durch "$" ersetzt. De- und Neuinstallation von Office hat nichts gebracht.
    Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank.

(HW u. BS: HP compaq dc7100 mit Win XP pro)

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

schau mal in die "Ländereinstellungen" von Windows.

Dort werden solche Zeichen auch festgelegt.Macht Wahnsinnig, ist aber so. ;-)

the Raccoon

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Geh bitte mal in die Regions und Spracheinstellungen unter Systemsteuerung. Dort unter dem Reiter Regionale Einstellungen (sollte Deutschland stehen) auf Anpassen. Sieh Dir dort bitte mal die Angaben an. Speziell Listentrennzeichen. Ich habe zwar kein Excel2003, aber ich unterstelle mal das der Fehler da liegt.

4. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Hatte auch schon die Regions- und Spracheinstellungen in Verdacht. Habe aber nur "Regionale Einstellungen" angesehen. Schien alles i.O.: Deutschland, Währung, Zahlenformat etc. "Anpassen" hatte ich noch nicht gewählt. Aber da steckte tatsächlich das "$". Wie ändert sich das ohne wissentliche und willentliches Dazutun?
    Habe es zurückgestellt und alles ist gut.
    Schönen Tag noch.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Gute Frage.
    Die Einstellungen sind ja in der Registry gespeichert. Vielleicht hat es einen Lesefehler beim Windows-Start gegeben. Wo ein Fehler ist, kann es auch noch mehr Fehler geben. Vielleicht hast du ja einen relativ aktuellen Wiederherstellungspunkt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page