1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003: Spalten addieren, falls Bedingung erfüllt

Discussion in 'Office-Programme' started by csak3019, Aug 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. csak3019

csak3019 ROM

Hallo Leute,

ich habe eine knifflige Aufgabe für euch. Ich probier es schon seit Stunden, komme aber nicht auf eine brauchbare Lösung.

Mein Problem: (geschieldert Anhand meines Anhangs)
    Es gibt verschiede Spalten - die Spalten "Maus" und "Graumaus" sollen addiert werden (die Spalte "Graumaus" muss nicht unbedingt verschwinden, nur in der Spalte "Maus" müssen die addierten Werte stehen) Schwierigkeit dabei ist, die Spalte "Graumaus" ist nicht immer vorhanden - also Excel soll zurerst "prüfen", ob die Spalte "Graumaus" vorhanden und wenn ja sie mit der Spalte "Maus" addieren. Die Anzahl der Zeilen einer Spalte ist auch nicht fix, bewegt sich jedoch immer in einer bestimmten Bandbreite.

Kurz noch zum angehängten File: Das Orginalfile ist viel komplexer und hat auch nichts mit Tieren zu tun :) Ich darf die Daten jedoch nicht veröffentlichen, deshalb die sehr einfach Darstellung. Außerdem habe ich es nur zum Hochladen als .txt formatiert, bitte einfach in .xls umbenennen. Ich hatte bis jetzt immer Probleme ist .zip-Files.

Ich danke euch im Voraus
    vlg

Attached Files:

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Man, man das versteht kein Mensch. Lies doch noch einmal laut was Du geschrieben hast.

Es gibt verschiede Spalten - die Spalten "Maus" und "Graumaus" sollen addiert werden (OK is ne Summe aus beiden Spalten - wohin soll das Ergebniss?) (die Spalte "Graumaus" muss nicht unbedingt verschwinden,Warum soll sie das auch machen? nur in der Spalte "Maus" müssen die addierten Werte stehen) (Was den nun Ergebnisse oder Quelle, Du sägst den Ast ab auf dem Du sitzt!)Schwierigkeit dabei ist, die Spalte "Graumaus" ist nicht immer vorhanden - also Excel soll zurerst "prüfen", ob die Spalte "Graumaus" vorhanden und wenn ja sie mit der Spalte "Maus" addieren. (Warum ? eine Zahl + 0 ist doch auch die Summe) Die Anzahl der Zeilen einer Spalte ist auch nicht fix, bewegt sich jedoch immer in einer bestimmten Bandbreite.Na dann die Formel bis unter runter ziehen?

Du solltes hier noch ein wenig besser erklären was Du eigentlich als Ziel vorhast.

the Raccoon

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie wäre das:
    Code:
    =SUMME(B5:B30)+WENN(C4="Graumaus";SUMME(C5:C30);0)
    Zeile 30 als Ende der Summe ist willkürlich.

@ the raccoon:
    > wohin soll das Ergebniss?
    Über den Kopf der Tabelle.

> Warum ? eine Zahl + 0 ist doch auch die Summe
    Nein, dann steht dort vermutlich "Katze", und die darf nicht addiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page