1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2003 Zellbezüge beibehalten

Discussion in 'Office-Programme' started by DS-Base, Nov 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Hallo,

Simples Beispiel für mein Problem:

Ich habe in Zelle A1 eine bedingte Formatierung eingetragen:
    (Format -> bedingte Formatierung)

Inhalt:
    Zellwert ist gleich =A2
    -> Schriftfarbe rot. (Wenn diese Bedingung wahr ist)

Was ja nun bewirkt, dass das Ergebnis oder der Inhalt der Zelle A1 immer dann in roter Schriftfarbe dargestellt wird, wenn es mit dem Inhalt der Zelle A2 identisch ist.

Problem:

Die Zeile 2 wird nun gelöscht über den Befehl Zeile löschen und der Inhalt der Zeile 3 steht nun in der Zeile 2.
    Nun feht der bedingten Zelle A1 aber der #Bezug unter Format -> bedingte Formatierung.

Ich möchte aber, das automatisch der Bezug erhalten bleibt zu der Zelle A2 beim Löschen der Zeile. Auch mit =$A$2 funktioniert das nicht.

Wie kann ich das realisieren? Mit Excel 2000 hat das noch funktioniert. Die Firma hat das System auf 2003 umgestellt.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt, hätte ich nicht gedacht. Es ist eigentlich logisch, dass es nicht funktioniert, insofern wundert mich nicht, dass es abgeschafft wurde. Es funktioniert bei anderen Gelegenheiten auch nicht. Für "Bedingte Formatierung" muss also irgendeine Ausnahmeregelung implementiert worden sein und die wurde abgeschafft.

Versuch es mal so:
    =INDIREKT(ADRESSE(2;1))

3. brum

brum Kbyte

Hallo zusammen

Noch eine Ergänzung zu Hascheffs Angaben:

Das ADRESSE(2;1) kann auch einfach mit "A2" angegeben werden: =INDIREKT("A2")

Gruss
    Bruno

4. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Hallo,

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich habe das Problem inzwischen auf eine andere Art und Weise gelöst.

Mit dem INDIREKT Befehl funktioniert es zwar, aber nur solange man nicht die Zellen nach unten autoauffüllt.

Die bedingte Formatierung muss sich beim Auffüllen der Zellen nach unten mit verändern. Aus "Zellwert ist gleich =A2" muss "Zellwert ist gleich =A3" werden, wenn ich diese auf die nächste Zeile auffülle.

Bei =INDIREKT("A2") bleibt das immer bei =INDIREKT("A2").

Aber manchmal muss es eben erst kompliziert gemacht werden, um auf die einfache Lösung zu kommen. :o Aber so entdeckt man die feinen Unterschiede der Excel Versionen. ;)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

@ brum: Ja, klar. Dass ich daran nicht gedacht habe, liegt daran, dass ich so eine Formel auch nur erstellen würde, wenn sie flexibel bleibt. Und dass ich die Formel dann doch unflexibel erstellt habe, muss am Zeitdruck gelegen haben.

Sie lässt sich aber flexibilisieren.
    =INDIREKT(ADRESSE(Zeile(A1)+1;1))

@ DS-Base: Trotzdem würde es mich auch interessieren, wie du das Problem gelöst hast.

6. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

@Hascheff

Sagen wir mal, ich hab das Problem gelöst, indem ich die Problematik umgangen habe. Ich habe meine Excel Tabelle so unstrukturiert, das ich auf dieses Problem nicht mehr stoße.

Eine genaue Beschreibung würde zu unverständlich werden. Dazu müsste ich Dir die Excel Tabelle schicken, Dann wäre das nicht so abstrakt.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ist meist die beste Lösung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page