1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

excel 2007 Achsenbeschriftung

Discussion in 'Office-Programme' started by Kitiara, May 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kitiara

Kitiara ROM

Hallo zusammen.
    Ich habe ein großes Problem mit meinem Punkte-Diagramm. Ich würde gerne die x-Achse manuell beschriften aber das scheint nicht zu funktionieren. Alles was ich verändern kann ist die Skalierung die macht allerdings überhaupt keinen Sinn, da ich Datenpunkte über den Zeitraum von 2 Tagen zu bestimmten Uhrzeiten habe und Exel dann zb die Punkte der 6 Uhr Daten der beiden Tage übereinander legt.
    Ich hätte sie aber gerne Tageweise geordnet hintereinander.

Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?

Mfg Kitiara

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Kitiara,
    du musst in der Zeile/Spalte, der die x-Achsenbeschriftung entnommen wird, Datum und Uhrzeit speichern. Also wenn du
    29.5.08 8:17 eingibst, klappt das. Die dazugehörige Formatierung "T.M.JJ h:mm" findest du in der Kategorie Uhrzeit. Die Formatierung ist aber eigentlich unwichtig, wenn es dich stört, kannst du auch "h:mm" nehmen.

Wenn die Zellen Formeln enthalten, kannst du =DATUM(2008;5;29)+ZEIT(8;17;0) verwenden.

Hast du im Diagramm als x-Achsentyp Zeitachse eingestellt?

3. Kitiara

Kitiara ROM

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Mfg Kitiara

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page