1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EXCEL 2007 Änderungsdatum drucken

Discussion in 'Office-Programme' started by uwea1958, Aug 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uwea1958

uwea1958 Kbyte

Hallo,
    ich möchte bei einem Ausdruck das Änderungdatum der Datei in der Fusszeile drucken.
    Wie geht das?
    Danke

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Mit Excel2003 würde ich das so machen (sollte eigentlich bei 2007 auch funktionieren) >

Gehe in den VB-Editor zum Ordner "NameDeinerDatei" > zum Unterordner "DieseArbeitsmappe" (oder "ThisWorkbook") > Doppelklick drauf > rechts ins weisse Feld diesen Code kopieren >>>
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim dateSaved

'wenn geändert > speichert >>> damit nicht ungespeichert gedruckt wird
    If Me.Saved = False Then Me.Save
                'liest Datum letztes Speichern
    dateSaved = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12)
                'schreibt Datum in FusszeileLinks
    Worksheets([COLOR="Red"]"Tabelle1"[/COLOR]).PageSetup.[COLOR="red"]LeftFooter[/COLOR] = "Letzte Revision " & dateSaved

End Sub

Tabelle1 > ersetzen durch NameDeinesArbeitsblattes

LeftFooter ist der linke Teil der Fusszeile
    für mittleren Teil ersetzen durch CenterFooter
    für rechten Teil ersetzen durch RightFooter

> zuerst Fusszeile wie gewünscht formatieren !

Funktion >

- das Makro wird automatisch ausgeführt, nach dem Druckbefehl, aber vor dem Drucken
    - wenn die Datei verändert wurde, wird sie zuerst gespeichert
    - dann wird das Datum des letzten Speicherns in die Fusszeile gesetzt.

Teste an einer Kopie der Datei, ob es tut, was Du willst...

Gruss Urs

3. uwea1958

uwea1958 Kbyte

Danke für die schnelle Antwort

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page