1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2007 - Fehlermeldung beim Starten und Beenden

Discussion in 'Office-Programme' started by finerip, Oct 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. finerip

finerip Byte

Hi,

habe bei Excel (2007) IMMER eine Fehler direkt beim Programmstart:

---------------------------------------------------------------------------------------
    Microsoft Visual Basic
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    ! Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: AutoExecNew

OK Hilfe

Beim Drücken auf Hilfe erscheint ein Text, der (wie könnte es anders sein) nicht weiterhilft:

Beim Beenden des Programms erscheint dann folgender Fehler:

Microsoft Visual Basic
    ! Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: DistMon

OK Hilfe

Bei "Hilfe" kommt dann die gleiche Fehlermeldung wie oben. Ich habe schonmal unter START -> Excel-Optionen nachgesehen, bin mir aber extrem unsicher da was zu verstellen.

Kennt sich jemand damit aus, der mir helfen kann?

Danke im Voraus

2. brum

brum Kbyte

Schau mal in den Add-Ins, ob Du das Euro-Tool aktiviert hast. Wenn ja, deaktivieren.

Gruss
    Bruno

3. finerip

finerip Byte

Hi,

mit

START -> Excel-Optionen -> Add-Ins

komme ich zu einer Liste, in der u.a. folgendes steht:

Eurowährungstool eurotool.xlam Excel-Add-In

unter "Verwalten mit dem Button "Gehe zu" & "Excel-Add-Ins" komme ich dann in ein anderes Fenster mit einigen Checkboxen. Hier ist auch das Eurotool aufgelistet. Allerdings ist keine der Checkboxen aktivert. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Eurotool im Moment schon deaktivert ist?

Gruß, und Danke soweit

4. finerip

finerip Byte

kleiner Zusatz,

habe mal einen Haken in die Eurotool-Checkbox gemacht, dannach bekam ich die Fehlermeldung, dass das Eurotool z.Zt. nicht installiert ist und ob ich das nun machen möchte. Ich hab's mal verneint, da das ja ein Tipp für die Fehlerquelle war.

Gruß

5. brum

brum Kbyte

Ja, ich hatte sowieso mit dem Euro-Tool etwas falsch im Kopf. (Das Problem war mit Excel 2003 unter Vista.)

Aber es könnte ein Zusatztool (oder Add-In) sein (z.B. PDF-Drucker), der nicht mit Excel 2007 kompatiebel ist...

Gruss
    Bruno

6. finerip

finerip Byte

Das mit dem PDF-Drucker könnte sein owohl dieser nicht als Standard aktiviert ist. Außerdem brauche ich das Tool um PDF's zu erstellen (das geschieht verhältnismäßig häufig).

Trotzdem vielen Dank:jippie:

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Kannst aber trotzdem das Add-In vorübergehend deaktivieren, um zu testen, ob es daran liegt.

8. finerip

finerip Byte

Es gibt definitiv keine aktiven Anwendungs-Add-Ins, lediglich der pdf-creator ist als "Zweitdrucker" in allen Windowsanwendungen.

AN DEN ADD-INs KANN ES WOHL DANN NICHT LIEGEN :sorry:

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Nur um sicherzugehen, frage ich noch mal nach:
    Im VBA-Editor wird nicht einmal im Projekt-Explorer der Modulname angezeigt?

Existieren auf deinem System mehrere Benutzer? Haben die alle das gleiche Problem?
    Wenn es nur einen Benutzer gibt, dann lege mal einen neuen an und teste.

10. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

schau mal im Startordner von Excel nach, ob dort eine Arbeitsmappe abgelegt ist, die automatisch geladen wird und ein fehlerhaftes Modul enthält.

11. finerip

finerip Byte

Hi

@Beverly: Ich finde bei Office 2007 Enterprise keinen Autostarordner o.ä. Bitte gib doch mal an, wo das genau sein soll - Danke !

@Hascheff: Mit dem VBA-Editor mache ich garnichts und hatte bisher auch nichts mit zu tun (soll natürlich nicht heissen, dass da alles i.O. ist), damit möchte ich nur ausdrücken, dass ich mich da (für meine Verhältnisse) total auf 'Glatteis' bewege und sehr viel verstellen kann, wovon ich keine Ahnung habe.
    Ich habe nur einen Anwender auf diesem Rechner laufen und habe noch nicht versucht mit einem neuen Anwender das Problem in den Griff zu bekommen. Sollte es aber keinen anderen Ausweg geben wechsle ich notgedrungen mal zu einem neuangelegten Anwender.

Danke "so far"

P.S.: Zusatz @Hascheff: Ich habe mir mal den VBA-Projektmanager angeschaut (schauen macht ja nix kaputt :-) ) und da steht noch ganz oben in der Liste:
    +---AcrobatPDFMaker (PDFMaker.xla)

Wenn ich diesen Ordner aufklappen möchte werde ich nach einem Kennwort gefragt. Keine Ahnung welches Kennwort hier abgefragt wird und was sich hinter diesem Projekt verbirgt. Könnte das der Schlüssel des Problems sein?

12. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

schaue unter C:\Programme\Microsoft Office\Office12, dort gibt es den Ordner XLSTART. Falls du Office nicht standardmäßig installiert hast, dann suche einfach nach dem Ordner..

13. finerip

finerip Byte

Hi,

@Beverly: BINGO - das war's. Da (im Autostartordner) stand eine Datei drin - habs umbenannt und die Sache läuft 1A.

DANKE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page