1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2007: Umbruch in Arbeitsmappe führt zu unnötigem Umbruch im Ausdruck

Discussion in 'Office-Programme' started by Feuerfux, Apr 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich habe hier eine Liste, welche im Querformat gedruckt werden soll. Da einzelne Einträge länger sind, als die Spalte Platz bietet, jedoch der Text im Druck nicht "abgeschnitten" werden soll, wird mit Umbrüchen gearbeitet.
    Dabei kommt es mitunter vor, dass ein Eintrag in der Arbeitsmappe zwei Zeilen bzw einen Umbruch benötigt, aber in Seitenvorschau/Druck nicht, da die Spalte hier breit genug ist - ist halt kein WYSIWYG. In diesem Fall hat die Zeile in Seitenvorschau/Druck dann die Höhe einer Zeile mit Umbruch, der Text ist aber "einzeilig". De facto werden also Zeilen, welche unproblematisch in "Normalhöhe" gedruckt werden könnten, ohne Not erhöht.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden, sodass nur dann Umbrüche verwendet werden, wenn es für den Druck notwendig ist?

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt, es gibt kleinere Differenzen. Bisher habe ich das in Handarbeit behandelt. Also die Spalte muss etwas größer oder kleiner gezogen werden, so dass der Effekt nicht wirksam wird. Hat die Tabelle sehr viele Zeilen, ist das nicht praktikabel, irgendwo ist immer eine Zeile, die spinnt.

Eine andere Möglichkeit ist, die Zeilenhöhe manuell zu steuern. Also du schaust in die Seitenvorschau und wenn dort alles in eine Zeile passt, ziehst du in der Tabelle diese Zeile auf einzeilige Höhe, auch wenn in der Tabelle dann die zweite Zeile nicht lesbar ist.

Dann gibt es noch die Zellformatierung "An Zellgröße anpassen", das geht aber nur ohne Zeilenumbruch.

Ja, und dann gibt es noch den Rat "Steige um auf Access..." aber den hast du bestimmt schon mal gelesen.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Alles klar, Danke. Dann schaue ich mal, auf welchem der Wege ich mit vertretbarem Aufwand dem gewünschten Ergebnis am Nächsten komme. Ist ja zum Glück nur ein optisches Ärgernis.

Da müsste ich (wissenstechnisch) komplett bei Null starten. In diesem Fall ist die Tabelle in Excel nur eine Übergangslösung, die schnell verfügbar sein sollte, auf einer bereits bestehenden Liste basiert und von jemandem genutzt wird, der von Excel bzw MS Office noch weniger Ahnung hat als ich. Daher schiebe ich den Umstieg (wie so viele) weiter vor mir her, bis ich mal ausreichend Zeit, Lust und Bedarf an einer eleganten Lösung habe. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page