1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2007 Verknüpfung von Index und Vergleich

Discussion in 'Office-Programme' started by neo4.3, Sep 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo4.3

neo4.3 ROM

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit einer verschachtelten Formel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vereinfacht sieht meine Tabelle folgendermaßen aus

Name Punkte insgesamt
    Name 1
    Name 2
    Name 3
    Name 4
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Sieger Name

Jetzt möchte ich, dass Excel mir in die Zelle "Sieger Name" den Namen ausgibt, der die höchste Punktzahl erzielt hat. Dies habe ich mit folgender Formel gelöst "=INDEX(A5:A12;VERGLEICH(MIN(J5:J12);J5:J12;))"
    Mein Problem ist nun: Wenn der Abend noch nicht gespielt wurde und somit noch keine Punkte in der Spalte "Punkte insgesamt" erfasst wurden, schreibt Excel in die Zelle "Sieger Name" immer den ersten Namen aus A5. Ich möchte aber, dass die Spalte "Sieger Name" leer bleibt, solange noch keine Punkte vergeben wurden. Wo liegt mein Fehler in der Formel????

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Flo

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

ich nehme an, du meinst nicht MIN() sondern MAX(), denn du willst ja die höchste Punktezahl wiedergeben.

=WENN(ANZAHL(J5:J12)>0;INDEX(A5:A12;VERGLEICH(MAX(J5:J12);J5:J12));"")

3. neo4.3

neo4.3 ROM

Ups... ja genau. :) Hab ich mich noch verschrieben. Soll natürlich max heißen!

Grüße
    Flo

4. neo4.3

neo4.3 ROM

So, habe es grade mal getestet. Also die Rechnung an sich klappt, aber jetzt steht nicht der erste Name im Kästchen sondern der letzte Name aus der Tabelle.

Gruß
    Flo

5. Hallo ich habe ein ähnliches Problem,

allerdings sollte wenn es 2. Sieger gibt, auch beide in der Selben Zelle zurückgegeben werden.

Hat jemand ne Idee, wie ich das löse?

Das würde auch implizieren, dass z.B. wenn ich vier Teilnehmer habe, und alle vier die Gleiche Punktzahl, dann müsste ausgegeben werden: "Spieler 1 und Spieler 2 und Spieler 3 und Spieler 4" o.ä.

Danke für eure Hilfe,

Gruß der.peruaner

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    der elegantere Weg führt wahrscheinlich über ein VBA-Script. Aber es geht vielleicht auch ohne.
    Angenommen, du hast eine Tabelle, in der ab Zeile 2 in Spalte A Namen stehen und in Spalte B ein Rang. Bei einigen steht da 1. (Es geht natürlich mit jedem anderen Rang genauso, für jeden Rang brauchst du eine eigene Hilfsspalte.)

Erstelle in C2 eine Formel =WENN(B2=1;A2&" und ";"")
    Zieh dann runter, ich sag mal bis 4, dann erstellst du in C1 eine Formel =VERKETTEN(C2;C3;C4)
    Das Ergebnis ist "Name1 und Name 2 und ".
    Um das letzte " und " abzuschneiden, ergänzt du C1:
    =LINKS(VERKETTEN(C2;C3;C4);LÄNGE(VERKETTEN(C2;C3;C4))-5)
    Noch besser wäre, statt " und " ein ", " zu setzen und das letzte ", " hinterher durch " und " zu ersetzen.

Da VERKETTEN keine Bereichsbezüge wie C2:C4 zulässt, wäre es sinnvoll, VBA zu benutzen. Da lässt sich eine Schleife bauen. VERKETTEN ist auch auf 30 Argumente begrenzt. Für größere Tabellen müsste man Verschachteln. Das gilt auch, wenn du statt VERKETTEN den &-Operator nimmst, das ist nur eine andere Schreibweise.

Last edited: Dec 21, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page