1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2007 zwei zeilen zu einer zeile zusammenführen

Discussion in 'Office-Programme' started by blueboy2306, Apr 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte in Excel zeilen die in Spalte a-h die gleichen Inhalte haben zusammenführen in eine zeile. Die Werte der Spalten i-l sind unterschiedliche Zahlen, die dann aus allen zeilen in diese eine zeile übernommen werden sollen.
    Kann mir da jemand helfen?
    Die Excel-Tabelle ist unter dem Link: http://nrha.de/files/Mappe1.xlms
    zu sehen. Alle Werte die davon betroffen sind sind rot eingefärbt.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo blueboy2306,
    zunächst: Um den Sachverhalt zu erläutern genügt ein Screenshot, man muss nicht die ganze Tabelle online stellen. Insbesondere nicht, wenn die Tabelle reale Namen enthält. Und wenn schon eine Excel-Tabelle eingestellt wird, sollten die Makros gelöscht werden, die haben mit dem Problem ja nichts zu tun.

Zu deinem Problem:
    Da wird ein Bericht mit Hilfe des Asistenten erstellt, fertig.

Vorschlag 1 war ein Textbaustein, weil es sich um mein Hobby handelt. Vermutlich wird dir Vorschlag 2 besser gefallen:

In Excel gibt es das Menü Daten. Dort kannst du deine Tabelle sortieren lassen und Teilergebnisse berechnen lassen. Damit müsste dein Problem lösbar sein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich dir nicht geben, wie gesagt nutze ich für so was Access.

Gruß
    Hascheff

3. Hallo,
    zunächst mal danke für die Antwort.
    die Veröffentlichung der Daten mit realen Namen ist in diesem Fall kein Problem, da diese Daten sowieso öffentlich auf unserer Website zugänglich sind, nur eben als Liste im html-Format.
    Das Makro hätte ich natürlich deaktivieren sollen, sorry!

Zum Problem selbst.
    Mit Access kenne ich mich absolut nicht aus. Dafür aber ein wenig mit MySQL Datenbanken. Darüber lässt sich das natürlich ganz einfach lösen.

Aber:
    Bei diesen Excel-Listen handelt es sich um Startlisten eines Turnieres, die immer erst kurz vor Prüfungsbeginn zur Verfügung stehen und ständig wechselnde Anzahl von Teilnehmern und Namen haben.
    Mir fehlt dann einfach die Zeit, die Daten in eine Datenbank einzulesen, dann sortieren zu lassen und dann daraus die fertige Startliste zu erstellen. Noch dazu wird das Ganze nur ein einziges Mal gebraucht und ist dann überflüssig.

Deshalb dachte ich an eine Lösung in der eigentlichen Excel-Liste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page