1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2010: Bedingte Formatierung

Discussion in 'Office-Programme' started by eddy_07, Dec 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eddy_07

eddy_07 Byte

Hi,
    irgendwas scheint da mit der "Bedingten Formatierung" nicht richtig zu laufen und ich würde mich freuen, wenn einer die von mir gewünschte Formatierung rauskriegt.
    Die angehängte zip-Datei ist aus der Testformat.xlsx-Datei gemacht.
    Danke!

Attached Files:

2. eddy_07

eddy_07 Byte

Hi,
    wer kann denn helfen?
    Google konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich möchte, dass sich die Beschreibungen in den Zellen B:E
    nach dem Betreff in der Zelle A
    entsprechend fablich formatieren.
    Für weiter- oder zielführende Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß
    Eddy

Attached Files:

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Bindschuss: die Bedingte Formatierung zickt wenn sie sich (ausschließlich) auf was anderes denn ihre eigene Zelle berufen soll.

Eric March

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Eddy,
    knapp zwei Tage ohne Antwort sind kein Grund zum Pushen! Bitte zukünftig die Regeln beachten!
    Ich hatte mir deinen Thread schon gemerkt, nur jeden Tag habe ich auch nicht ausreichend Zeit.

Zu deinem Problem:
    Beim Erstellen der Formel musst du die Bereichsangabe A:A um $-Zeichen ergänzen, also $A:$A.
    Dann kannst du für den ganzen Bereich, also $A1:$E21 eine einzige bedingte Formatierung festlegen.

Ohne die $-Zeichen richtet sich jede Spalte nach dem relativen Bezug, wenn also $B1:$E21 markiert ist und $B1 die aktive Zelle ist, dann wird die links von der zu formatierenden Zelle gelegene analysiert.

5. eddy_07

eddy_07 Byte

Hallo Hascheff,

sollte kein puschen sein, lediglich präzisere Erläuterung.

Danke für Deine Mühe. Jetzt habe ich auf $A:$A geändert.

Der Spaltenbereich A:A ist ok und wird je nach Ausdruck an die Schriftfarbe angepasst. (Rauchen=Blau, Essen=Grün usw).
    Der Bereich B1:E21 passt sich farblich eben nicht dem Ausdruck aus Spalte A an. Im Augenblich ist alles grün.

Attached Files:

Last edited: Dec 21, 2012
  6. eddy_07

eddy_07 Byte

Merkwürdig, merkwürdig!
    Bei dieser Formatierung (s. jpg) wird schon mal die Spalte B entsprechend formatiert. Warum aber nicht die spalten C, D und E???

Attached Files:

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Du hast ja wieder kein $ vor A!

Beachte, dass auch wichtig ist, welche Zelle aktiv ist. Also ob du die Maus von E21 nach B1 oder umgekehrt ziehst.

8. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin eddy_07,

probiere es doch mal mit folgenden Formeln:
    Code:
    =$A1:$B21="Essen"
    Code:
    =$A1:$B21="Trinken"
    Code:
    =$A1:$B21="Sex"
    Code:
    =$A1:$B21="Rauchen"
    Was das mit den $-Zeichen auf sich hat, hat Hascheff in #4 kurz erklärt.

Hier ist noch ein Link über die Relativen,absoluten und gemischten Bezüge.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Da schmeißt du die Bedingung und den zu formatierenden Bereich zusammen. Aber der zu formatierende Bereich soll bis E gehen.

10. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

...Ach du liebe Zeit. Natürlich soll es nicht $B21 heißen, sondern $E21.

@Haschef, ist es ein großer Aufwand wenn du den Fehler in meinem Post oben korrigierst? Das wäre sehr nett. Danke.

Last edited: Dec 23, 2012
  11. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich denke, dass der Anhang in #6 fast die richtige Lösung zeigt.
    Formel: =$A1="Essen" - Wird angewendet auf:: $A$1:$E$21
    usw., wobei man darauf achten muss, dass die aktive Zelle in Zeile 1 liegt.

12. eddy_07

eddy_07 Byte

Soll doch angewendet werden auf: $B$1:$E$21.

Aber erst mal vielen Dank und frohe Festtage. Dann sehen wir mal weiter.
    (Wobei in meinem letzten Anhang zu sehen ist, dass Spalte A korrekt formatiert wird (ist der Bezugsname für B:E) und Spalte B bereits ebenfalls richtig formatiert wird (in Abhängikeit des Bezugsworts in Spalte A).
    VG
    Eddy

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Aber A wird doch genau so formatiert! In #1 war zu sehen, dass du für A eine eigene bedingte Formatierung erstellt hast. Das hättest du natürlich für jede Spalte machen können. Nachteil: Kommt eine Spalte hinzu, hast du wieder Arbeit. Eine Formatierung für alle Spalten erspart dir das.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page