1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2010 Datenselektion erleichtern

Discussion in 'Office-Programme' started by hwei43, Jul 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hwei43

hwei43 Kbyte

Schönen Abend,
    bisher scrollte ich mühsam durch die Tabellen um die Tage händisch zu einen auswertbaren Tagesergebnis zu selektieren.
    Welche Lösung würde sich anbieten um aus den bis 3000 Monatsdaten die täglichen Min, Max und Durchschnittswerte zu ermitteln?

Attached Files:

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um Daten zu filtern und analysieren, bietet sich die Pivot-Funktion an. Damit kann man fast alles machen - man muss sich nur bissel einarbeiten.

Mit diversen if-Bedingungen kann man sich sicherlich auch was zusammenstricken, wenn es wirklich nur um die 30 Tage geht.

4. hwei43

hwei43 Kbyte

Ein Beispielmuster zur Erläuterung, .txt muss man natürlich weglassen um sie mit Excel öffnen zu können.
    Werde Tante Google etwas ausquetschen, Danke.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie es scheint, sind es täglich genau 96 Messwerte. Dann lassen sich die Bereichsangaben mit Hilfe der Funktion INDIREKT angeben. In G3 schreibst du:
    =MIN(INDIREKT("C"&(96*(ZEILE(G3)-3)+3)&":C"&(96*(ZEILE(G3)-2)+2)))

6. hwei43

hwei43 Kbyte

Habe mich mit der Funktion INDIREKT etwas eingelesen, interessant aber führt nicht zum erhofften Ziel. Die 96 Messwerte sind im Beispiel anfangs gegeben, am Ende jedoch nur 40. Durch die variable Ablesezeit am 1. und letzten Tag des Monats sind daher weniger Messwerte zu erwarten.
    Meine Vorstellung geht von der Zusammenfassung des jeweiligen Tagesdatums aus von welchen dann Min, Max und Mittelwert gebildet und eingetragen werden.
    Käme eine Bedingte Formatierung der Zusammenfassung der einzelnen Tage näher um diese dann im 2. Schritt auszuwerten?

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe mir die Datei angesehen. Sie erinnert mich an meine Stundenaufstellung für Kollegen - dort ist das Jahr aufgestellt, Tag für Tag, und »feste« Formeln (jajaja, ein bisschen Makro berücksichtigt Schaltjahre und meldet Feiertage) umfassen jeden einzelnen Monat mit bis zu 3 täglichen Schichten für die Gesamtstundenzahl.

Ich sehe also keinen Grund nicht feste Formeln über die Datenbereiche zu werfen (hat Hascheff ja klar unterstrichen: 1 Tag sind immer schön brav 96 Zeilen) und daraus dann berechnen. Tag für Tag (Monat um Monat), das Späßchen lässt sich nicht vermeiden. Nicht probiert: die Formel für den Ersten müsste sich doch runterziehen lassen und entsprechend springen; spätestens Erster und Zweiter gemeinsam sollten das bringen.
    Heißt ja normalerweise »think big«, hier lohnen sich kleinere Brötchen ;)

Eric March

8. hwei43

hwei43 Kbyte

Bin noch am experimentieren und wie in Post 7 erwähnt ist der erste so wie letzte Tag variabel, weist daher weniger Messergebnisse auf. Trotzdem DANKE und ich bleib am Ball.

9. hwei43

hwei43 Kbyte

Da nicht die ganze Tabelle im Beispiel war ging es anfangs daneben, nach Bereichsanpassung lief es wie gewünscht und erleichtert die Auswertung ungemein! Herzliches Dankeschön an Hascheff :merci:
    PS.: ich verstehe es immer noch nicht ganz, aber es Funktioniert!

10. hwei43

hwei43 Kbyte

Ev. klärt mich noch wer über die Teile "ZEILE(G3)-3)+3)&":C"&(96*(ZEILE(G3)-2)+2" auf da ich vermutlich bei Google den falschen Suchbegriff eingebe und daher nichts konkretes finden kann. Es würde meinen Wissensdurst stillen :bitte:

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Eine bedingte Formatierung wäre nützlich, wenn du die Tabelle manuell bearbeiten willst, z.B. vor einem Datumswechsel Zeilen einfügen, wie weiter unten beschrieben. Dann könntest du den Datumswechsel hervorheben.

Meine Formel lässt sich problemlos dahingehend variieren.
    Und natürlich - ich vergaß, zu erwähnen - lässt sich die Formel zur 31 runterziehen. Bei kürzeren Monaten kommt natürlich nichts sinnvolles am Ende.
    ZEILE liefert die Zeilennummer, beim 1. des Monats in Zelle G3 also die 3.
    Beim ersten Teil des Bezugs darf der Faktor 96 noch nicht wirksam werden, also rechnet man -3, um zur 0 zu kommen.
    Eine Zeile tiefer wird daraus die 1, man kommt also im Bezug auf die Zeilennummer 96 usw.
    Nach der Multiplikation muss man wieder in die richtige Zeile kommen, also wieder +3.
    Im zweiten Teil des Bezugs kommt man mit "ZEILE(G3)-2)+2" zur letzten Zeile des Datums.

Dann fügt man eben die fehlenden Zeilen ein. Meines Wissens ignorieren Min, Max und Mittelwert vorhandene Leerzellen.
    Nur in den ersten 33 Zeilen geht das nicht, die Formeln sind darauf angewiesen, dass die Zeilennummer stimmt.
    Deine Formeln würden das Einfügen nicht vertragen, weil Excel Bezüge automatisch anpasst. In INDIREKT wird nichts automatisch angepasst, du kannst also problemlos Zeilen einfügen, bis die Zeilenzahl stimmt und die Formel dann das richtige Ergebnis liefert.

Solltest du dich für manuelles Einfügen entscheiden, wären zwei Maßnahmen ratsam:
    - Ersetze die 96 durch 100, die sieht man schneller.
    - Wende bedingte Formatierung an.

Manuell ist zu mühsam, ich würde ein Makro erstellen. Ich will es mal skizzieren:

Start in Zelle A33.
    Wiederhole:
    Merke dir den Zellwert.
    Gehe eine Zelle nach unten.
    Wenn die Zelle leer ist, stoppe das Makro.
    Vergleiche den Zellwert mit dem gemerkten Wert.
    Wenn die Werte verschieden sind:
    Wiederhole, bis (Zeilennummer - 3) ein Vielfaches von 100 ist:
    Füge über der Zelle eine Zeile ein.​

12. hwei43

hwei43 Kbyte

Hallo Hascheff, recht herzlichen Dank für die ausführliche und zielführende Erläuterung.
    Muss sagen: "Man wird alt wie eine Kuh, lernt immer noch dazu!"
    Nochmals Danke und schönes Wochenende.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich hatte vorige Woche nicht die Zeit, das Makro zu erstellen. Wenn du es nicht selber hinkriegst, würde ich mich diese Woche mal dran machen.

Es gäbe dann noch die Möglichkeit, ohne Makro auszukommen. Sieht nicht so elegant aus, es müssten Hilfsspalten angelegt werden. Mit SVERWEIS kann man die erste (oder letzte - müsste ich probieren) Zeile eines Datums ausgelesen werden. In den Hilfsspalten müssen dann die gesuchten Zahlen stehen. Das bekommt man mit WENN, MAX, MIN hin, MITTELWERT wüsste ich jetzt nicht.

Am elegantesten in Excel wäre ein Makro, das nach jedem Tag eine Zeile mit TEILERGEBNIS erstellt.

Noch eleganter und einfacher wäre, die Daten in Access zu importieren und dort einen Bericht zu erstellen. Aber Access gehört nicht mehr zum Office-Paket, also hat es nicht jeder. Es erfordert auch Einarbeitung. Dein Problem wäre gut zum ersten Kontakt mit Access geeignet.

14. hwei43

hwei43 Kbyte

@Hascheff
    Dein Angebot erfreut das Herz eines Hilfesuchenden doch ich bin vollends zufrieden. Die Möglichkeiten des Access sind mir bekannt, habe in der aktiven Zeit meine Kundenkartei mit Open Access IV von SPI gepflegt und nach dessen Einstellung mit Access 97 bis zum Ruhestand weitergeführt.
    Als Hobby und wegen unserer Igel-Kostkinder habe ich den RC-5 DataLogger welcher Temperaturen bis zu 32.000 Messpunkten aufzeichnet. Die Daten kommen im Excel 97 US-Format per USB monatlich in den PC. Temperatur und Datum werden konvertiert, anschließend mit bedingter Formatierung blockweise das Datum eingefärbt, da kam dann die etwas mühsame Handarbeit um an die gewünschten Tageswerte zu kommen. Dank Deiner Hilfe entfällt dieser Zwischenschritt nun, die gewünschten täglichen Werte für die Amateurstatistik sind für eine ev. Grafik Weiterbearbeitung verfügbar.
    Es ist nur Hobby und kommt 12x im Jahr zur Anwendung um die grauen Zellen anzuregen. Die nachgefragte Erklärung in #11 war nötig um die Funktion an eventuell längere Aufzeichnungsintervalle (weniger tägliche Messpunkte) anpassen zu können.

Excel kann auch Spaß machen wenn es solche Helfer gibt :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page