1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2010 Dienstplan mit SVERWEIS erstellen

Discussion in 'Office-Programme' started by Iljuschin, Jun 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Hallo,
    ich möchte eine Dienstplantabelle unter Excel 2010 erstellen. Dabei möchte ich in eine Zelle ein Kürzel, meinetwegen einen Buchstaben, eingeben und eine "von bis"-Zeit soll ausgegeben werden. Beispiel: Eingabe= a; Ausgabe= 6.00-15.00.
    Es handelt sich dabei um 24 verschiedene Eingabe-/Ausgabemöglichkeiten. Ich dachte zuerst an die Funktion "SVERWEIS". Aber da Excel die Zelle auswerten soll, in der auch der Wert eingetragen werden soll, meldet Excel einen Zirkelverweis.

Wie könnte man dieses Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus
    Iljuschin

2. HajoZi

HajoZi Byte

Hallo Iljuschin
    =Wennfehler(Sverweis("A3;F1:G24;2;0);"")

Gruß hajo

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wie wärs mit einem dropdown menü, in dem man 6.00-15.00 auswählen kann?

4. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Und wie könnte man ein Dropdown Menü erstellen?

5. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Gibt Wennfehler in dieser Formel nicht nur null aus? bzw. worauf bezieht sich SVERWEIS?

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Worauf sich SVERWEIS bezieht ist deine Sache, das legst du fest. Nimm einfach mal die Hilfe von Excel zur Hilfe, da wird SVERWEIS erläutert.

7. HajoZi

HajoZi Byte

Wennfehler ist dazu da falls der Suchbegriff nicht gefunden wird.

Gruß Hajo

8. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Also ich habe mich für das Dropdown Menü entschieden. Es ist einfach praktischer. Nun möchte ich aber auf einem weiteren Arbeitsblatt die Stunden, Urlaubstage, Krankentage zusammenrechnen lassen. Da die Zeiteingabe in einer Zelle ja z.B. 6:00-15:00 ist kann ich damit nicht rechnen, aber ich habe mir gedacht, die Stundenanzahl könnte ich in meiner Matrixtabelle (wo die Zeitangaben eingetragen sind)in einer weiteren Zeile eintragen. Jetzt müsste ich nur noch in meiner Stunden-/Urlaub-/Krankheitsausrechtabelle eine Funktion eingeben, die wenn die und die Zeit eingegeben wurde den entsprechenden Stundeneintrag einträgt. Das mache ich doch mit einer "wenn-Funktion" oder? Und wie würde die Formel aussehen?

Vielen dank im Voraus
    Iljuschin

9. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Gibt es einen bestimmten Grund warum du Beginn und Ende in einer Zelle hast? Wenn du das trennst, kannst du damit auch rechnen.

10. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Ja, weil ich 24 verschiedene "von bis-Zeiten" habe. Wenn ich die einzelnen Zeitangaben in verschiedenen Zellen habe wird das dropdown-Menü bzw. der ganze Dienstplan zu unübersichtlich.

11. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man von und bis trennt, kann man hunderte "von bis-Zeiten" berechnen.

Aber okay

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann musst du diese Zeitspanne in die Start- und Endzeit zerlegen.

Vereinfache dir die Aufgabe zunächst, indem du führende Nullen verwendest. Wenn in A1 der Text "06:00-15:00" lautet, liefert die Formel

=WERT(LINKS(A1;5))

das Ergebnis 0,25. Mit der Formatierung Uhrzeit dann 6:00 Uhr. Entsprechend liefert

=WERT(RECHTS(A1;5))

dann 15:00 Uhr.

Du kannst natürlich auch gleich mit

=WERT(RECHTS(A1;5))-WERT(LINKS(A1;5))

die Zeitspanne berechnen. Komplizierter wird es, wenn eine Zeitspanne über Mitternacht gehen könnte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page