1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2010 : Import Zeilen aus csv -Datei mit 'Kopierte Zeile einfügen'

Discussion in 'Office-Programme' started by Speedy60, Jan 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speedy60

Speedy60 Byte

Guten Tag

Bis und mit Excel 2003 funktionierte folgendes Vorgehen problemlos :

1. In csv-Datei Zeilen markieren
    2. Kopieren (Ctrl-V)
    3. in xls-Datei auf eine bestimmte Zeile gehen
    4. Auftruf 'Kopierte Zeilen einfügen'

Mit Excel 2010 kommt bei diesem Vorgehen nur noch die Fehlermeldung

Die Informationen können nicht eingefügt werden, da der Bereich Kopieren und der Bereich Einfügen unterschiedliche Formen und Grüssen haben ...

Eigentlich ja logisch :

- csv-Datei wird mit 16384 Spalten angezeigt
    - xls-Datei (Format 2003) hat 256 Spalten

Aus Kompatibilitätsgründen möchte ich die Exceldatei weiterhin im xls-Format speichern.

Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem ?

Besten Dank zum Voraus
    Beat

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuche zum Einfügen mal <ctrl>+<+>

3. Speedy60

Speedy60 Byte

Ctrl-+ funktioniert auch nicht

:kaffee:

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Eine csv mit 16384 Spalten ist schwer vorstellbar. Hast du nicht etwa mit Zeilen verwechselt?

5. Speedy60

Speedy60 Byte

Sorry, ich habe das nicht verwechselt.

Die csv-Datei wird von einer Software generiert.

Wenn ich sie mit Excel 2010 öffne und nach rechts ans Ende blättere, dann werden mir so viele Spalten angezeigt, obwohl nur 6 Spalten effektiv verwendet werden.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann ist die Software fehlerhaft oder falsch eingestellt. Wenn sich das nicht ändern lässt, muss die Datei nachbearbeitet werden.

7. Didier K.

Didier K. Kbyte

Markiere nicht die Zeilen, sondern nur die 6 Felder der Zeile. Dann ganz normal einfügen

8. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Didier K.:
    Informier dich mal über csv.
    Und dann versuch mal im Beispiel (vor "repräsentiert diese Tabelle") die ersten drei Spalten zu markieren.

9. Didier K.

Didier K. Kbyte

@Hascheff: Spar Dir Deine Belehrungen.
    Ich ging davon aus, dass er die csv-Datei in Excel geöffnet hat.
    Dann kann er die einzelnen Spalten markieren und in seine andere Datei einfügen und auch als xls-Datei abspeichern.

Last edited: Feb 6, 2011
  10. Hascheff

Hascheff Moderator

Warum? Ich denke, so kommen wir der Lösung näher.
    Du hast recht, der TO hat die csv mit Excel geöffnet. In #5 ist das eindeutig gesagt. Das habe ich übersehen.

Dann wäre es doch eine Lösung, die csv in Excel anders zu öffnen. Zum Beispiel kann man die Datei in einem Texteditor öffnen und den Inhalt mit Copy & Paste in Excel einzufügen. Da gibt es dann den Assistenten, der hilft, den Text in Spalten zu verteilen. Da wählt man dann nur die ersten 6 Spalten aus. Auch eine Lösung als Excel-Formel wäre denkbar, wenn der Text erst mal komplett in der ersten Spalte eingefügt wurde.

Dass konkrete Vorgehen hängt davon ab, ob es ein separierendes Zeichen gibt oder eine feste Breite der Spalten in der csv.

Das Missverständnis ist durch ein grundsätzlich unterschiedliches Verständnis von Wesen der csv entstanden.
    Für dich und den TO ist eine csv eine Excel-Datei. Das kommt daher, dass MS-Office den Dateityp bei der Installation für Excel annektiert.
    Für mich ist die csv eine Textdatei mit einer definierten Struktur. Für gewöhnlich öffne ich die nicht durch Doppelklick im Explorer.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

So, jetzt habe ich mal Gelegenheit, in Excel 2007 nachzuschauen. (Das Problem ist hier das gleiche.)
    Mit csv hat das nicht allzuviel zu tun. Es passiert immer, wenn einen neue Mappe erstellt wird. (Doppelklick auf eine csv bewirkt das auch)
    Neue Mappen haben automatisch das neue Standardformat xlsx, und das hat eben so viele Spalten.

Also besteht die Lösung darin, die neue Mappe im alten Format zu speichern.

Wenn du mit Doppelklick auf die csv Excel gestartet hast, gehst du auf "Speichern Unter..." im Office-Menü und wählst Excel 97-2003-Arbeitsmappe.
    Du musst die Mappe schließen und wieder öffnen. Dann kannst du wie üblich weitermachen.

Alternativ kannst du auch in den Excel-Optionen festlegen, dass du nur das alte Dateiformat benutzt.

12. Didier K.

Didier K. Kbyte

...Verständnis von Wesen der csv entstanden.
    x

Last edited: Feb 11, 2011
  13. Didier K.

Didier K. Kbyte

Und im übrigen war Murphy ein Optimist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page