1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2010 - Trendlinie in verschiedenen Strichformen

Discussion in 'Office-Programme' started by Stefan1967, Sep 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Hallo zusammen

Ich bin hier auf ein Problem gestoßen, wozu ich keine Lösung finde.
    Folgende Aufgabe ist gestellt worden: Es wurden Wasserverbräuche der letzten Jahre in einer Tabelle dargestellt. Anhand der zurückgehenden Verbräuche wurde ein Liniendiagramm erstellt. In das Diagramm ist eine Polynomische Linie eingebaut.

Wir haben jetzt die Polynomische Linie um 20 Jahre verlängert und somit den wahrscheinlichen Wasserverbrauch für diese Jahre dargestellt.

Jetzt mein Problem und Aufgabe: Die Linie ist als durchgängiger Strich dargestellt. wir wollen aber, dass die Linie ab dem Jahr 2013 (ab hier sind die Werte ja nicht real sondern nur noch wahrscheinlich) gestrichelt dargestellt wird.

Die Möglichkeit, die Linie ab dort farblich anders darzustellen habe ich gefunden, jedoch nicht die Strichvariante. Hat jemand eine Lösung??

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist das wirklich so schwer:

?

Das nächste mal machst Du die Hausaufgaben aber alleine. ;)

Attached Files:

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Office-Programmen!

Gruß kingjon

4. Stefan1967

Stefan1967 Byte

@chipchap
    Das ist ja schummeln^^. Die 2 Linienvariante hatte ich auch schon probiert, aber hatte erhofft, dass eine Lösung gibt, die Excel zuläßt.

Gelöst habe ich es im Moment so, das ich eine per Hand eingebaute Linie über die gestrichelte gelegt habe. Somit habe ich auch die 2 Anzeigen für Linien gespart. Das fällt zu seher auf ;)

Allesdings würde ich gerne ein professionellere Lösung haben, da das ja nicht im Sinne des Programms ist ;)

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö, Excel.
    Das IST Excel.
    Alles andere läuft über VBA, wenn Du Dich da einarbeiten willst:
    http://www.amazon.de/Excel-programm...9736/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1348647793&sr=8-7 .

Dann würde ich hier mal nachfragen:
    Microsoft-Kundenservice anrufen
    Telefon: 01805/67 22 55* [​IMG] [​IMG]
    Geschäftszeiten: Mo-Fr von 8-18 Uhr; Sa von 9-17 Uhr .;)

6. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Ich hatte befürchtet, das du das Wort VBA benutzt :heul:

Also da hätte ich arge schwierigkeiten mit zu Arbeiten, weil mir dort die kompletten Grundlagen fehlen.

Mit der 2 Linienvariante geht das anze schon desween nicht, weil es sich bei der Trendlinie um eine Polynomische Trendline handelt. wenn ich dort mir dort die Werte getrennt aufschreiben würde um 2 Linien zu erhalten, würde die Linie komplett anders verlaufen als sie real wäre.

Schade, aber vielleicht erwartet man dann auch zu viel vom "Grund-Excel".
    Ich habe es jetzt so geregelt, das ich freihand über die Linie eine Kurvenlinie eingebaut habe. Sieht keiner und somit ist es ok^^

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich sehe deine Sorgen nicht.

Excel ist nun mal so - du musst mit 2 Linien arbeiten die aber vom selben Datenbestand stammen.
    Was immer deine Polynome machen - du gibt X ein und kriegst Y raus. Das stellst du auf, nimmst die Jahre als optische Orientierung und weist der eine Linie den Teil von dunnemals bis heute zu und der anderen den ab heute.

Eric March

8. Stefan1967

Stefan1967 Byte

Eine Trendlinie (hier die Polynomische) bezieht sich ja nicht nur aus einem Wert. Wenn ich die Werte 1-10 habe, dann errechnet sich die Linie aus diesen 10 Werten und ergibt eine bestimmte Form. Wenn ich jetzt sagen würde ich nehme zur Berechnung die Werte 1-6 und für die 2 Trendlinie die Werte 6-10, dann ergibt sich eine vollkommen neue Trendlinie die ncht smit der zu tun hat, wenn sie sich aus den Werten 1-10 errechnen würde.

Kannst du sehr deutlich an einer Mittelwertlinie erkennen.
    1-6 = 3,5
    6-10 = 8
    Aber:
    1-10 = 5,5

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du es immer noch nicht begriffen?
    Schau Dir #2 noch mal genau an ... .

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Will ich aber nicht :ironie:
    Du stellst, um das nun noch mal zu wiederholen, aus dem gesamten Datenbestand heraus die selbe(n) Line(nwerte) in 2 Stücken dar.

Eric March.

11. Stefan1967

Stefan1967 Byte

@ Eric

Ich verstehe schon was du meinst. Es geht aber nicht um die Linien im Diagramm, sondern um sich selbst berechnende Trendlinien. Du kannst da nicht 2 Trendlinien übereinander legen und Excel sagen, das ab dem Jahr 1990 (zB) nur die zweite Trendlinie anzuzeien sei.
    Trendlinien berechnen sich aus dem kompletten datensatz.

Was unten bei 2 Angezeigt wird, ist ein normaler datensatz, keine Trendlinie.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Letzter Versuch: Trendlinien sind Mathematik. Wenn du also nicht die fertigen Trendlinien nimmst sondern sie selbst berechnest klappt das.

Kein Wort, dass das die automatischen Trendlinien sein sollen.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page