1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2010 variabler Zellbezug zweites Datenblatt

Discussion in 'Office-Programme' started by marihoene, Jul 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marihoene

marihoene ROM

Hallo zusammen!
    Ich knobele seit heute früh an einem Problem:
    Ich habe zwei Tabellen in einer Datei erstellt. Die eine, "Übersicht", enthält quasi meine Stammdaten. In jeder Zeile ist eine Maschine aufgelistet mit wichtigen Daten, es gibt 350 Maschinen. Die andere heißt "Formular" und ist eine Druckvorlage. In einer Zelle (A16) möchte ich gern die laufende Nummer der Maschine von Hand eingeben, in drei Felder des Blattes "Formular" sollen dann automatisch die zu Maschine 3 gehörigen Daten aud der "übersicht" übernommen werden.
    Kennt jemand dazu einen passenden Befehl?

Als Beispiel:

Ich trage im Blatt "Formular" die laufende Nummer, z.B. "13" der Maschine in A16 ein. diese Maschine ist im Blatt "Übersicht" in Zeile 14 aufgeführt.
    Ich suche eine Formel, die Folgendes bewirkt:
    Im Blatt "Formular" soll in B11 der Text aus dem Blatt "Übersicht" E14 erscheinen
    Im Blatt "Formular" soll in C11 der Text aus dem Blatt "Übersicht" D14 erscheinen
    Im Blatt "Formular" soll in F11 der Text aus dem Blatt "Übersicht" B14 erscheinen
    und ich möchte nur die laufende Nummer vorab manuell eintragen!

Herzlichen Dank!!!

2. HajoZi

HajoZi Byte

=Sverweis()

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten <a href="http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895">anonymisieren bzw. pseudonymisieren.</a>
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Gruß Hajo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page