1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 2010 Zellen formatieren

Discussion in 'Office-Programme' started by hwei43, Jul 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hwei43

hwei43 Kbyte

Tabelle sollte so aussehen wie in Spalte D, Zeilen 2-4.
    Wie löst man am elegantesten das Problem um nur mit Eingabe z.B. einer 1 zur Anzeige 01/20 zu kommen, wobei die 1 frei und variabel vergeben wird, die /20 sich aus der Anzahl der vorhandenen Tracks ergibt (max. 30 pro Album).
    Anzeige: ##/##

$Forum_Zellen formatieren.JPG

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hab ich die Frage vielleicht falsch verstanden?
    $2015-07-08_23h32_50.png

4. hwei43

hwei43 Kbyte

Die Lösung kommt mir Nahe jedoch dürfte ich mich nicht gut ausgedrückt haben, versuch es nochmals zu präzisieren:

Der erste Track (Zeile 2) wird mit der Anzahl der Tracks (z.B. 01/20) manuell eingetragen damit eine Hilfszelle (dein Vorschlag „B1“) entfällt.

Für die folgenden Zeilen in Spalte „D“ wird eine Formel oder Routine gesucht welche
    A) den Wert oder Text aus D2 ausliest
    B) den Teil vor dem Slash um 1 erhöht und
    C) den ausgelesenen Rest einfügt.

5. hwei43

hwei43 Kbyte

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich halte das für Formeltechnisch praktisch unlösbar. Allein die /20 im Beispiel, wo will eine Formel die hernehmen?

Ich kreise um WENNs die unbenutzte Zeilen unsichtbar machen. Dann könnte ZÄHLENWENN rausfinden wie viele Zeilen (nicht) leer sind. Nächster Schritt wäre die 01 zu erfassen, mit irgendwelchen mir ewig Fremden FINDefunktionen um dann die 1 herauszuschnippeln (Formatierung 01 kalt mit vorangestellter "0" und RECHTS).

Warum sollte ich mit anderen Angaben denn einer 1 dort loslegen? Dankst du da wirklich an eine Zählung ab z.B. 5? Kurz - muss man es sich denn unnötig kompliziert machen? :D

Eric March

7. hwei43

hwei43 Kbyte

Die wird einmal händisch eingetragen.
    Im Prinzip suche ich die Möglichkeit den Textstring /20 zu extrahieren (Trim ?) Und das davorstehende mit einem Zähler aufzufüllen.
    Als erste Lösung ist die von Hascheff das Naheliegende jedoch grüble ich ob und wie man das Hilfsfeld in seinem Vorschlag entbehrlich machen kann.

8. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Du kannst auch ein benutzerdefiniertes Zellformat wählen. Das Format muss bei Änderung der Anzahl manuell angepasst werden.
    Code:
    00"/20"

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nix ........

Last edited: Jul 9, 2015
  10. hwei43

hwei43 Kbyte

Genau und doch genial einfach! Wenn ja wenn man es weis! Herzlichen Dank dafür, erleichtert meine Arbeit ungemein.

11. hwei43

hwei43 Kbyte

Danke, ist gut gemeint jedoch es kommt eine Zirkelbezugswarnung, in diese Richtung habe ich auch gedacht aber das Ergebnis war enttäuschend. ohmsl hatte den richtigen Riecher.

12. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Wobei das so natürlich nur der Darstellung dient (ähnlich wie Währungszeichen "€"). Zur weiteren Verarbeitung eignet sich das nicht. Dafür müsste die Gesamt-Trackanzahl direkt in einer Zelle hinterlegt sein (Post #2 v. Hascheff). Die Zelle mit der Gesamtzahl kann sich ja auch in einer ausgeblendeten Zeile/Spalte oder auf einem anderen Tabellenblatt befinden.

13. hwei43

hwei43 Kbyte

Die Daten dienen nur visuelle Ansicht und werden nicht weiter verarbeitet. Das mit der CD-Verwaltung war ein angedachtes, ähnliches Beispiel welches meiner Bastel-Inventar-Liste am nächsten kam und die Tracks entsprechen Sortimentskästchen. Ebenso wird es für meine alten Dia-Magazine verwendet, damit wird meine geordnete Unordnung Dank Eurer Hilfe zur überschaubaren Ordnung!
    Wünsche ein schönes Wochenende.

Last edited: Jul 10, 2015
  14. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

:wink: Moin,

mal 3 Beispiele mit Formeln:
    Manuelle Eingabe in "D2", z.B. 08/24, Format "D2": Text

Formel in D3:
    Code:
    =WENN(ODER(A3=0;D2="");"";WENN(TEIL(D2;1;2)*1<9;0&TEIL(D2;2;1)*1+1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40);WENN(TEIL(D2;1;2)*1=9;TEIL(D2;2;1)*1+1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40);WENN(TEIL(D2;1;2)*1>9;LINKS(D2;2)*1+1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40);"OK"))))
    und bis z.B. D40 kopieren

Die Anzahl der Titel holt sich die Formel aus der Spalte A, Zellen A2 bis A40. Bei der Eingabe in D2 beachten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soltest du dich vielleicht dennoch mal mit einer Hilfszelle anfreunden können:

Eingabe der gewünschten Anfangszahl z.B. 8 in Zelle "E1"

Formel in D2:
    Code:
    =WENN(ODER(A2=0;E1=0);"";WENN(E1<10;0&E1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40);E1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40)))
    Formel in D3:
    Code:
    =WENN(ODER(A3=0;D2="");"";WENN(TEIL(D2;1;2)*1<9;0&TEIL(D2;2;1)*1+1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40);WENN(TEIL(D2;1;2)*1=9;TEIL(D2;2;1)*1+1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40);WENN(TEIL(D2;1;2)*1>9;LINKS(D2;2)*1+1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40);"OK"))))
    und bis Zelle D40 kopieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur bei Eingabe eines Titels in Spalte A:

Formel in D2:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A2=FALSCH)=FALSCH;"01/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"01/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D3:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A3=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D2;2)="01";"02";"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"02/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D4:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A4=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D3;2)="02";"03";"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"03/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D5:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A5=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D4;2)="03";"04";"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"04/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D6:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A6=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D5;2)="04";"05";"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"05/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D7:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A7=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D6;2)="05";"06";"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"06/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D8:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A8=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D7;2)="06";"07";"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"07/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D9:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A9=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D8;2)="07";"08";"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"08/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D10:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A10=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D9;2)="08";"09";"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";"09/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel in D11:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A11=FALSCH)=FALSCH;WENN(LINKS(D10;2)="09";10;"")&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";10&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    Formel ab D12:
    Code:
    =WENN(WENN(UND(A12=FALSCH)=FALSCH;LINKS(D11;2)+1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))=FALSCH;"";LINKS(D11;2)+1&"/"&ANZAHL2($A$2:$A$40))
    und bis Zelle D40 kopieren

15. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Eigentlich gehören ja solche CD/DVD/Bücher oder sonstige Inventarlisten in eine Datenbank wie MS-Access oder LibreOffice/OpenOffice Base, ggf. auch MySQL o. ä. und nicht in eine Tabellenkalkulation.

16. hwei43

hwei43 Kbyte

ohmsl Du hast recht, aber für die paar Kleinigkeiten lohnt sich eine Einarbeitung in die Materie (in meinem fortgeschrittenen Alter) nicht wirklich:bet:
    Habe zwar Access 2010 aber leider kaum verwertbares Wissen hierfür, meine letzten Erfahrungen stammen aus 97

17. hwei43

hwei43 Kbyte

Auf Grund meiner Frage nach Hilfe und Unterstützung kamen innerhalb kurzer Zeit vielfältige und äußerst lehrreiche Vorschläge welche zum Erfolg führten. In Lektüren und bei Tante Google wäre die dafür aufzuwendende Zeit, sofern die richtige Formulierung gefunden ist, einem Forschungsauftrag gleichgekommen.
    MIKAPet’s Hilfestellung hat mich für folgendes angeregt:

Danke an all die selbstlos helfenden Mitglieder des Forum welche in ihrer Freizeit bemüht sind anderen helfend an die Hand zu gehen sei es bei Problem-Lösungen, Beratungen, Fehlersuche oder Tipps auf allen Gebieten. Leute ich schätze Eure Kompetenz!

Falls hier fehl am Platz, bitte verschieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page