1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EXCEL 2K: Wie kann ich "#DIV/!" innerhalb einer Addition ignorieren?

Discussion in 'Office-Programme' started by Pharaonin, Nov 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pharaonin

Pharaonin Byte

Hallo.

Ich habe in folgender Formel ein Problem:
    =(R4/Q4*D4)+(T4/S4*D4)+(V4/U4*D4)+(X4/W4*D4)+(Z4/Y4*D4)+.....
    Wobei einige Bezugszellen davon eine 0 enthalten.

Ergibt als Ergebnis bei mir immer #DIV/0!.

Mir ist bewußt, dass das Ergebnis innerhalb einer Klammer Null sein kann, was aber dann innerhalb einer Addition kein Problem darstellen sollte !?!?!? :confused:

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Danke schonmal.

Gruß
    Phara

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

innerhalb der klammer 0 ist auch nicht das problem.

beim div/0 ist halt eine division durch null (das ergebnis ist per definition plus/minus unendlich)

du musst abfragen, ob Q4 S4 U4 W4 etc gleich null sind und dann die entsprechenden teile aus der summe herausnehmen

3. Pharaonin

Pharaonin Byte

Das größte Problem am aus der Formel nehmen ist, dass es 26 Klammern sind und mein Excel eine Zeichenbegrenzung hat.

Beispiel wie es aussehen sollte (siehe Anhang):
    H1=(B1/C1*A1)+(D1/E1*A1)+(F1/G1*A1)
    → = 0 + 0,667 + 1,364 = 2,03

und jeder der Zellen innerhalb der 26 Klammern könnte 0 sein. :huh:

Attached Files:

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Zunächst: A1 als in allen Summanden vorkommenden Faktor kannst du ausklammern:
    H1=(B1/C1)+(D1/E1)+(F1/G1)*A1
    Schon ist die Formel kürzer.

Entscheidend kannst du die Formel verkürzen, indem du die Funktion SUMMENPRODUKT verwendest.* Dazu musst du noch Hilfsspalten einfügen, um aus der Division eine Multiplikation zu machen. Außerdem würde ich die Anordnung der Zellen noch einmal überdenken. Kannst du nicht die Werte aus B1, D1, F1 nebeneinander anordnen und C1, E1, G1 nebeneinander, idealerweise C1 unter B1, E1 unter D1 usw. **
    Die Formel hieße dann
    H1=(B1/B2)+(C1/C2)+(D1/D2)*A1
    Unter B2 kommt dann
    B3=1/B2
    analog in den folgenden Spalten C3=1/C2 usw.
    Deine Formel heißt dann
    H1 = A1*SUMMENPRODUKT(B1:D1;B3:D3)

Das Abfangen der Nullwerte geschieht dann automatisch durch die Funktion SUMMENPRODUKT.

* SUMMENPRODUKT ist falsch ins Deutsche übersetzt, es handelt sich um eine Summe von Produkten, also eine PRODUKTSUMME.

Edit:
    ** Es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Anordnung, z.B. auf verschiedenen Blättern.

5. Pharaonin

Pharaonin Byte

Hallo.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Aufteilung zu ändern, da diese von anderer Seite vorgegeben ist. :heul:

Phara

6. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Pharaonin,

probiere bitte mal folgenden Vorschlag in Zelle F1 aus:
    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(B1/C1*A1);0;B1/C1*A1)+WENN(ISTFEHLER(D1/E1*A1);0;D1/E1*A1)+WENN(ISTFEHLER(F1/G1*A1);0;F1/G1*A1)
    Viel Erfolg:)

Last edited: Nov 9, 2011
  7. Pharaonin

Pharaonin Byte

Hallo.

Leider sind das bei 26 Klammern zu viele verschachtelungen und zu viele Zeichen.

muss wohl doch auf ein extra Blatt ausweichen :aua:

trotzdem :danke: an alle

8. Didier K.

Didier K. Kbyte

Warum arbeitest Du nicht in Paketen mit Zwischenergebnissen in Zellen AAff.
    Dann kannst Du die Klammern einzeln berechnen und dann für Hx=Summe der Einzelergebnisse nehmen.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

> muss wohl doch auf ein extra Blatt ausweichen

Leider ist SUMMENPRODUKT nur bei zusammenhängenden Bereichen möglich, ich kenne nur einen Ausweg: Du musst eine benutzerdefinierte Funktion erstellen. Vielleicht versuchst du es mal in einem Excel-Spezialforum. Unsere VBA-Spezialisten sind leider schon lange nicht mehr hier gewesen.

10. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Wie meinst du das mit "zu viele Verschachtellungen". Ist der Aufbau der Formel denn nicht die komplette Formel in Zelle H1?

Ansonsten würde ich die Formel auf mehere Zellen aufteilen und dann in H1 addieren. So wie es Didier K. auch vorgeschlagen hatte.

Vielleicht so:
    H1 = I1 + J1

I1=
    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(Q4/R4*D4);0;Q4/R4*D4)+WENN(ISTFEHLER(S4/T4*D4);0;S4/T4*D4)+WENN(ISTFEHLER(U4/V4*D4);0;U4/V4*D4)+WENN(ISTFEHLER(W4/X4*D4);0;W4/X4*D4)+WENN(ISTFEHLER(Y4/Z4*D4);0;Y4/Z4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AA4/AB4*D4);0;AA4/AB4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AC4/AD4*D4);0;AC4/AD4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AE4/AF4*D4);0;AE4/AF4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AG4/AH4*D4);0;AG4/AH4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AI4/AJ4*D4);0;AI4/AJ4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AK4/AL4*D4);0;AK4/AL4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AM4/AN4*D4);0;AM4/AN4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AO4/AP4*D4);0;AO4/AP4*D4)
    J1=
    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(AQ4/AR4*D4);0;AQ4/AR4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AS4/AT4*D4);0;AS4/AT4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AU4/AV4*D4);0;AU4/AV4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AW4/AX4*D4);0;AW4/AX4*D4)+WENN(ISTFEHLER(AY4/AZ4*D4);0;AY4/AZ4*D4)+WENN(ISTFEHLER(BA4/BB4*D4);0;BA4/BB4*D4)+WENN(ISTFEHLER(BC4/BD4*D4);0;BC4/BD4*D4)+WENN(ISTFEHLER(BE4/BF4*D4);0;BE4/BF4*D4)+WENN(ISTFEHLER(BG4/BH4*D4);0;BG4/BH4*D4)+WENN(ISTFEHLER(BI4/BJ4*D4);0;BI4/BJ4*D4)+WENN(ISTFEHLER(BK4/BL4*D4);0;BK4/BL4*D4)+WENN(ISTFEHLER(BM4/BN4*D4);0;BM4/BN4*D4)
    Mit Excel 2003 funktioniert es so ohne Probleme...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page