1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 6.0/95 -Datei für Win95 mit Office/Neu nicht zu öffnen

Discussion in 'Software allgemein' started by schachjoachim, Feb 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ahoi,

ich arbeite noch mit dem Excel- Programm aus Windows95 -Zeiten.

Seit die anderen Rechner, auf denen ich (außer Haus) arbeite, die neueste Office/ Works Software haben, können diese "superneuen /guten" Programme meine Excel-Dateien 6.0/95 nicht mehr öffnen.

Noch nicht mal konvertieren.

Wo und wie gibt es tools, mit denen ich mein Excel so ändern kann, daß es meine Dateien schon mit dem "neuesten Format" abspeichert ??

Wer weiß das und sagt´s mir ???

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich mich recht entsinne - Ist schon eine Weile her - kann man beim Setup, wenn man benutzerdefiniert wählt, aus eine Liste von Import-/Exportfiltern wählen. Darunter müssten auch die Dateitypen der Vorgängerversionen dabei sein.
    So wie du schreibst, hast du außer Haus vermutlich nicht die Möglichkeit einer nachträglichen Installation dieser Filter.
    Aber vielleicht findest du im Bekanntenkreis die Möglichkeit.

Sollte der Filter grundsätzlich abgeschafft sein, müsstest du in 2 Stufen vorgehen, also erst mal eine Office 2000 oder 2003-Installation zur Wandlung heranziehen und diese Dateien dann auf 2007 loslassen.

Das ist schon eine Gefahr, dass man plötzlich keinen Zugriff auf die alten Dateien mehr hat.

Edit: Extra Tools kenne ich nicht, aber es wäre einen Versuch wert, ob Open Office die Dateien öffnen und modernisiert wieder speichern kann.

3. Ahoi,
    vielen Dank für die Antwort.

Ja, genau, an den Rechner komme ich nicht ran, und zur zusätzlichen Filter- Installation, benötigt man (lt. meinem Versuch, dies zu tun) die Windows CD, die ich aber nicht habe.

Den Versuch, über Excel97 zu gehen, habe ich übrigens schon gemacht.
    Mein Nachbar arbeitet mit Excel97.

Dort habe ich meine Datei geöffnet, und in Excel97- Format gespeichert.
    Leider kann das Excel/Works 8......irgendwas diese Excel97 nicht öffnen.

Obwohl als Format- Möglichkeit Excel97-2003 angegeben ist.

Aber dieses Excel97 das ich zur Verfügung habe, ist wohl älter.

PS: Was ist denn dieses "Open Office"?
    Ist das freeware, und wo bekomme ich das her ??

Ich muß dazu sagen, daß ich daheim mit einem 56k- Modem arbeite, und deshalb mit downloads gehandicapt bin.

4. Ooohhjeee, blamiert.
    Habe das gerade gegoogelt, und bei Chip sogar einen 95MB Download gefunden.

Betrachte die Frage als niee gestellt !

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Version 8 soll das sein? Office 2000 ist bereits Version 9, die Version 8 ist also Office 97. Wieso sollte das selbst erstellte Dateien nicht öffnen können?

Was ist für dich "die neueste"?

Welche Fehlermeldung erhälst du?

Man braucht die Office-CD, nicht die Windows-CD. ;)

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann musst du sehen, ob OpenOffice mal auf eine Zeitschriften-CD drauf ist oder woanders runtergeladen werden kann.

Also da bin ich genauso wie TheD0CT0R nicht ganz schlau draus geworden.
    Works ist zwar auch eine Office-Suite, aber diese Zuordnung sorgt im Sprachgebrauch nur für Verwirrung.
    Also wir haben auf der einen Seite die großen Offices, bei MS also MS-Office mit Word, Excel, Access, Outlook, und auf der anderen Seite MS-Works (schön sauber sprechen, dass keiner "Word" versteht) mit den Komponenten/Modulen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation(nicht Excel nennen!), Datenbank.

Wichtig ist nun, dass MS-Office meines Wissens keine Filter für Works besitzt und auch nie besaß. Works-Dateien musst du in Works beim Export konvertieren, Works besitzt also Export-Filter für Excel.

Und das Konvertieren dient dem Zweck, dass du nicht ohne dastehst, wenn dein Rechner den Geist aufgibt und kein Works oder Excel 95 mehr da ist.
    Dein eigentliches Anliegen ist damit nicht gelöst, ich seh da auch schwarz. Dazu ist die Versionsspanne mittlerweile zu groß.

7. Ahoi,
    die Verwirrung liegt wohl daran, daß ich selbst, zum Zeitpunkt des Verfassens, nicht genau wußte, was hier vorliegt.

Inzwischen ist auch mir klar, daß es sich hier um eine "Works" -Applikation handelt, die Tabellenkalkulation enthält.

Aber auch "Word" und eine Datenbank, usw.
    Also wohl keine "Office-" Anwendung im strengen Sinn.

Das Datei-Format, in dem die Tabellenkalkulation standardmäßig speichert, ist "Works 6.0-8.0 (*xlr).

Und obwohl als Öffnen- Format "Excel97-2003 (*.xl) angegeben wird, gibt es (inzwischen), nachdem ein paar Zeilen angezeigt werden, einen Absturz des Programmes.

Warum es anfangs "überhaupt nicht" funzte, war der aktivierte Blatt-Schutz.
    Laut Works, darf es keinen Zellen- und Blatt- Schutz geben.

Ihr seht, ich bin ein bißchen weiter, aber noch nicht überm Berg.

8. In der Tat, Office-CD, da war ich "schludrig" in der Wortwahl.

Die sind zwar selbst erstellt, aber mit einem anderen Programm.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Zunächst muss ich mich korrigieren.
    Ich habe mir nämlich mal den Öffnen-Dialog von Excel 2000 angesehen. Dort wird das Dateiformat "Works 2.0 (*.wks)" mit aufgeführt.
    Mir fällt folgendes auf:
    "Works 6.0-8.0 (*.xlr)" fängt als Works-Format mit xl in der Erweiterung an. Wenn du in Excel den Öffnen-Dialog auf "Excel97-2003 (*.xl*)" stehen lässt, behandelt Excel die Works-Datei wie eine Excel-Datei, benutzt also keinen Import-Filter. Das muss schiefgehen.

10. Ich glaube hierin steckt der Kern (auch meiner) Verwirrung über "Office, oder nicht Office".

Wenn´s eine (richtige) Works- Applikation ist, warum dann nicht auch das works (*.wks) Datei- Attribut ?

Es bleibt mir wohl nur, es mit "Open Office" zu probieren, und zu hoffen, daß es die "richtigen Konvertier- Filter" besitzt.

95MB- Download ist natürlich für mein 56k- Modem (mit dem ich in der Regel nur 48k hinbekomme) eine laaaange Zeit.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Niemand mit DSL und CD-Brenner im Bekanntenkreis?

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Langsam, langsam.
    Hier macht sich störend bemerkbar, dass in der DOS/Windows-Welt der Datentyp nur durch die Endung beschrieben wird. Unter Linux könnte man ein Programm nicht durch eine falsche oder zweideutige Endung irritieren.
    es ist ja nicht gesagt, dass Excel die Dateien nicht öffnen kann, es merkt bloß nicht, dass gar keine Excel-Datei vorliegt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bis jetzt mit Works 8 gearbeitet und willst die Dateien nach Excel 97 exportieren, dann in Works 8 weiterarbeiten, d.h. die Dateien jedesmal in Works 8 zum Bearbeiten importieren und am Ende wieder exportieren.
    Und der Grund ist, dass du Kunden/Partner/Bekannte hast, auf deren Rechner nur jüngere Office-Versionen existieren, die mit deinem Dateiformat nichts anfangen können.

Die Alternative wäre eine einmalige Konvertierung, um in OpenOffice weiterzuarbeiten.

Es spricht einiges für Variante 2. OpenOffice musst du aber nicht downloaden. Im vergangenen Jahr war OpenOffice zweimal auf der PC-Welt-CD, Hefte 2 und 9.
    Du wirst doch im Bekanntenkreis eine alte PC-Welt-CD aufstöbern können.
    Updates sind dann vielleicht mit etwas Geduld übers Modem zu holen. Wenn du aber dabei bleiben willst, ist auf Dauer vielleicht doch ein schneller Anschluss ratsam.

Dein Konvertierungsproblem ist damit aber nur kleiner geworden. Du musst nur einmal in eine Richtung konvertieren. Ich habe mal in OpenOffice gesucht, welche Dateitypen es erkennt. Works ist nicht dabei, auch *.xlr nicht. *.wks wird Lotus 1-2-3 zugeordnet. Ich bezweifle, dass Lotus und Works das gleiche Format benutzen. du musst also zum Konvertieren über Excel gehen.

Vergleiche mal die Dateitypen im "Speichern Unter"-Dialog von Works mit denen im "Öffnen"-Dialog von Excel und suche nach Dateitypen, die in beiden vorkommen. Eine Gemeinsamkeit ist mit sicherheit *.csv, aber die taugt in dem Falle nicht viel, da würden alle Formeln zerstört.
    Es muss schon ein Tabellenkalkulationsformat sein, also höchstwahrscheinlich ein älteres Excel- oder Works-Format. Dumm ist, dass Excel im "Öffnen"-Dialog Excel-Dateien als *.xl? darstellt. Es gibt *.xls, *.xlt, *.xla und *.xlw. mehr kenne ich nicht.

Edit: Es gibt doch mehr: xl mit a, b, c, d, k, l, m, s, t, v, w.

13. Nicht wirklich.
    Aber das ist nicht das Hauptproblem.

Ich bin Mitglied der WLB (Württ.LandesBibliothek).
    Dort kann ich (wenn einer der wenigen Plätze frei ist) den Download auf meinen 128MB USB-Stick machen.

Die WLB ist aber eben nicht gleich "um die Ecke", so daß ich immer versuche, das einzuschränken.

14. Uuuhpss, fast richtig.

Eigentlich arbeite ich daheim mit (inzwischen) Win98 und dem Excel 6.0/95.
    Dort gibt es auch keine Probleme.

Ab und zu gehe ich außer Haus, und dort steht seit neuestem ein WinXP spez.- Rechner mit der Works-Suite 2006.

Und diese Suite (von mir anfänglich falsch als Office bez.) kann mein Windows 95 -Excel 6.0/95 nicht erkennen und öffnen.

Mein Nachbar hat einen (etwas) neueren Comp., auf dem schon Excel 97 läuft.
    Dort habe ich mein 95-er Excel geöffnet (das geht auch noch problemlos), allen Zell- und Blatt- Schutz weggenommen, und als standard- Excel 97 Mappe gespeichert.

Diese Datei sollte das Works 8.0 nun eigentlich öffnen (lt. den angebotenen Datei-Formaten).
    Tut es auch ein wenig (die erste Zeile und ein paar Zellen der zweiten).

Und dann kommt die schöne Fehlermeldung, daß ein unerwarterter Fehler aufgetreten sei, evtl. die Datei beschädigt sei, das Öffnen beendet wird, und ich es doch bitte schön mit einer unbeschädigten backup- Datei versuchen solle.

Das ist der Stand von heute.

15. Hascheff

Hascheff Moderator

"Falsch" kann man nicht sagen. Das wäre, als würdest du im Sport sagen, "Amateur-Liga, von mir fälschlich als Fußball-Liga bezeichnet." Works spielt einfach in einer anderen Klasse.
    Streng genommen ist Works die erste echte Suite und die einzige, die nie etwas anderes war.

Ich hab immer versucht, mich von Works fernzuhalten, weil ich genau die Probleme geahnt habe, die du jetzt hast. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass MS die Works-Suite stiefmütterlich behandelt. Vor einigen Monaten habe ich gestaunt, dass es Works überhaupt noch gibt.

Solche Versions-Verwirrung erlebe ich auch(jetzt mal aus dem Kopf rekonstruiert): Ich exportiere aus Access2000 eine Tabelle ins Excel2000-Format. Wenn ich diese Tabelle in Excel2000 öffne (wohlgemerkt: Programme einer "Suite"), dann fragt mich Excel beim Speichern: "Dies war eine Excel97-Datei, soll sie wieder als Excel97-Datei gespeichert werden?"

Also genau umgekehrt. Aber die Methode ist die gleiche:
    Also jetzt umgekehrt:
    Vergleiche mal die Dateitypen im "Speichern Unter"-Dialog von Excel mit denen im "Öffnen"-Dialog von Works und suche nach Dateitypen, die in beiden vorkommen.

Bei meinem Excel2000-"Speichern unter..." ist kein Works-Format enthalten.

Aber jetzt habe ich etwas gefunden:
    Du besorgst dir OpenOffice, öffnest die Excel95-Datei, speicherst sie als Excel97/2000/XP-Datei oder als Excel2003-Datei (wird alles angeboten!) und öffnest diese in Works.
    Ein Ruhmesblatt für Microsoft!:rolleyes:

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja, kein Wunder. Welche Software-Schmiede macht sich schon selbst Konkurrenz, indem sie zwei Tabellenkalkulationen und zwei Datenbankprogramme anbietet, die untereinander auch noch kaum kompatibel sind. ;)

Das hat mich beim Lesen dieses Threads auch gewundert.

17. Ahoi, ich danke Euch beiden ganz herzlich!!

Auf diese "Open Office" -Lösung wird es wohl rauslaufen.

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Naja, Konkurrenz würde ich nicht sagen. Die Suiten bedienen verschiedene Zielgruppen. Leider ist IMHO die Zielgruppe von Works selten an Dateitransformationen interessiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page