1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 97/2000/XP: Spalten gezielt ausblenden

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RattenNeo, Nov 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Printenman

Printenman Byte

Hallo!
    Das Tool ist in der Anwendung wirklich super.
    Aber!
    Wenn man das Fenster verschiebt, bleibt das Fenster ebenfalls auf seiner alten Position noch erhalten.
    Da dieses Fenster sehr groß ist, kann man nach 2-maligen verschieben von der Excel-Tabelle nichts mehr sehen!!

Dies ist nicht sehr anwendungs freundlich.
    Ließe sich das abstellen. Fände ich jedenfalls toll.
    MfG
    Roman

2. Printenman

Printenman Byte

Hallo!
    Das Excel-Tool ist bestimmt gut zu gebrauchen.
    Aber bei mir funktioniert es nicht.
    Wenn ich die Schaltfläche anklicke erhalte ich die Mitteilung:
    "Konnte C:\.....Ausblenden.xls nicht finden!"
    Kann mir jemand sagen, woran dies liegt?
    MfG
    Roman

3. Ein sehr nützliches Tool für große, und dadurch unübersichtliche Tabellen. Leider werden die Spalten nach "Z" nicht mehr richtig benannt, statt "AA" heißt es da "[" gefolgt von weiteren Sonderzeichen bis dann mit Kleinbuchstaben fortgesetzt wird. Schlimmer ist, dass sich das (große) Fenster über die Spaltenbezeichnungen setzt; verschiebt man es, so zieht es Schlieren und verdeckt den Hintergrund.
    Noch ein Tip dazu: man kann sich so erzeugte Ansichten abspeichern mit "Ansicht" "Benutzerdefinierte Ansicht...".

4. bbi

bbi ROM

Hallo PC Welt,

ich habe das Tool erst zum laufen gebracht, als ich es umbenannt habe in "Spalten ausblenden.XLS".

Vielleicht lags ja aber auch an mir.

Gruss

bbi

5. RattenNeo

RattenNeo ROM

Prinzipiell eine nette Arbeitserleichterung. Allerdings treten bei manchen Spalten die man ausblenden möchte Laufzeitfehler auf.
    Es wäre auch noch wünschenswert wenn man die Zeilen in der die Überschriften enthalten sind selbst definieren kann.

Allerdings von mir: Daumen Hoch

6. Printenman

Printenman Byte

Hallo!

Die Ursache für den Fehler habe ich erahnt. Es lag nicht nur an dem Dateinamen, sondern auch an der Dateiendung.
    Diese mußte .xla sein.

Nun funktioniert das Tool.
    Aber es gibt eine andere Macke bei der Anwendung des Tools.
    Wenn man das Toolfesnter verschiebt, bleibt es auch auf der alten Position bestehen.
    Man kann somit die Exceltabelle nicht sehen.
    Dies ist äußerst nervig.

MfG
    Roman

7. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

wir haben eine neue Version auf den Server gestellt, bei der es nicht mehr zu dem Dateinamen-Problem kommt.

8. Hallo, die Datei muss umbenannt werden in
    "Spalten AUSBLENden.XLS", dann klappt es.

9. Sarek9

Sarek9 Byte

Hallo,

Naja, ich denke für so ein kleines Bugfix dürfte ein Sprung zur Version 1.01 ausreichen.
    SCNR ;)

Gruß
    Thorsten

10. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde die Infos mal morgen früh an unsere Jungs vom Praxis-Ressort weiterleiten. Vielleicht gibt?s ja schon bald die Version 2.0 ;)

11. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

wir haben eine neue Version auf den Server gestellt, bei der es nicht mehr zu dem Dateinamen-Problem kommt.

12. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde die Infos mal morgen früh an unsere Jungs vom Praxis-Ressort weiterleiten. Vielleicht gibt?s ja schon bald die Version 2.0 ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page