1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 97 kaputt! Bug oder Virus?

Discussion in 'Office-Programme' started by tadler36, Aug 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tadler36

tadler36 ROM

Mein Excel 97 nimmt plötzlich sämtliche Zahlen nicht mehr korrekt an. Es wird z.B. grundsätzlich die Kommastelle des Nummernblocks nicht mehr angenommen: In der Zelle erscheint 12 statt 1,2. Überhaupt werden Zahlen nicht mehr korrekt addiert bzw. offensichlich auch nicht mehr als Zahlen erkannt Zahlen werden mal links, mal rechtsbündig dargestellt.

Ich habe MS Office nach einer Deinstallation komplett neu installiert. Der Fehler bleibt! Kann jemand helfen das Problem zu lösen? Vielen Dank!

2. tadler36

tadler36 ROM

Hi, Danke für die Tips, aber ich gebe es jetzt wohl auf und werde meine Festplatte neu formatieren und alles neu installieren. Jetzt geht auch mein interner Calculator (calc.exe) nicht mehr. Ein Komma wird auf der Tastatur nicht mehr angeboten. Ich vermute, RSpezi hat recht, es liegt an einem defekten Zeichensatz o.ä. Hätte natürlich schon gerne gewußt woran es gelegen hat.

Anyway, vielen Dank für die Tips!

3. Spatz

Spatz Kbyte

Sorry - hast Du Dich bereits mit den Zahlen und ihrer Darstellung befasst: Format / Zellen?

In diesem Register wäre es möglich, Zahlenformate zuzuweisen. Ich komme nur nochmals auf diese Angelegenheit zurück, da über diese Möglichkeit noch nichts diskutiert wurde.

Spatz

4. tadler36

tadler36 ROM

Hi RSpezi. Danke für Deinen erneuten Tip. Der interne Rechner (calc.exe) hat auch keine Kommas mehr angenommen. Nach erneuter Windows-Installation funktionierte er wieder. Leider mein Excel immer noch nicht. Bei Versuch in den Excel-Optionen etwas zu ändern, kommt laufend eine Fehlermeldung „Die eingegebene Zahl kann nicht verwendet werden. Es wird wahrscheinlich eine Ganzzahl...benötigt“. D.h. Excel versteht meine Zahleneingaben grundsätzlich nicht als Zahlen.. Deshalb werden auch Zahleneingaben in den Zellen linksbündig wie Text dargestellt. Die Summenbildung aus zwei Zahlen (Text) ist entsprechend auch Null!

Auf welchen Zeichensatz greift Excel zu? Wie kann man ihn ändern bzw. erneuern? Idee? Gruß, Thomas

5. tadler36

tadler36 ROM

Danke "Rspezi" für den Tip, aber die Ländereinstellungen sind ok. Ich habe jetzt auch mal versucht alte Exceldateien zu öffnen. Bei alle Zelleingaben werden die Kommas als Sonderzeichen (Quadrat) dargestellt.

Neues Upadte von AntiVir Personal Edition habe ich schon 2 mal durchlaufen lassen. Excel-Fehler bleibt. Ich denke ich muß meine Festplatte neu formatieren und Windows und MS-Office neu aufspielen, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page