1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 97 -Listenwert in Zelle übernehmen

Discussion in 'Office-Programme' started by auwi, Mar 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. auwi

auwi Kbyte

Ich möchte in einer Tabelle bestimmte Kalkulationen durchführen.
    Hierbei soll u.a. ein Wert aus einer vorgegebenen Wertetabelle übernommen werden - und zwar immer ein anderer. Also z.B. aus der Tabelle 1,2,3,4,5,6 soll z.B. einmal die 5 und ein anderes mal die 3 übernommen werden. Der jeweilige Wert soll dann noch etwas umgerechnet werden und dann immer in dieselbe Zelle ausgegeben werden. Kann man das mit einem Klick erledigen?

2. castanho

castanho Kbyte

Ich sitze zwar an zwei Rechnern, leider hat einer ein Excel in Spanisch, der andere in Englisch, aber keiner ist auf Deutsch umstellbar. Schau bitte in der Hilfe mal zur Funktion SVERWEIS() nach. Ist schon eine Weile her, daß ich die benutzt habe, aber ich erinnere mich, daß damit Daten aus einer bestimmten Zelle eines anderen Blattes in eine Zelle des aufrufenden Blattes kopiert werden, in Abhängigkeit von einem Wert, der im aufrufenden Blatt in einer bestimmten Zelle besteht. Das wäre ja genau was Du brauchst.

3. auwi

auwi Kbyte

Die Excel-Tabelle dient der Kalkulation. In diese Kalkulation sollen auch die Kosten z.B. für ein Fahrzeug einfließen. Die jeweiligen Kosten für alle Fahrzeuge sind im unsichtbaren Bereich des Blattes, oder alternativ auch in einem anderen Tabellenblatt, aufgelistet. Ich möchte - möglichst - durch einen Klick aus der Fahrzeugkostentabelle den jeweils erforderlichen Wert in die eigentliche Berechnung übertragen.

4. auwi

auwi Kbyte

Die Excel-Tabelle dient der Kalkulation. In diese Kalkulation sollen auch die Kosten z.B. für ein Fahrzeug einfließen. Die jeweiligen Kosten für alle Fahrzeuge sind im unsichtbaren Bereich des Blattes, oder alternativ auch in einem anderen Tabellenblatt, aufgelistet. Ich möchte - möglichst - durch einen Klick aus der Fahrzeugkostentabelle den jeweils erforderlichen Wert in die eigentliche Berechnung übertragen.

5. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi
    Mit folgendem Makro geht vielleicht:
    Sub zufall()
    wert = Int((6 * Rnd) + 1)
    Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(wert, 2).Value
    End Sub

In die Tabelle eine Schaltfläche einfügen und mit dem Makro
    verknüpfen

Der Makro kopiert den zufällig ermiitelten Wert aus Spalte 2 in
    die Zelle 1,1 - mit der man dann weiter rechnen kann
    ( Die Berechnung ließe sich natürlich auch im Makro unterbringen )

Gruss Geert

6. castanho

castanho Kbyte

Gute Frage! Da Du aber keinerlei Angaben machst, wie das Programm die Auswahl erledigen soll (nach welchen Kriterien), ist sie so nicht zu beantworten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page