1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 97 Zeitberechnung !

Discussion in 'Office-Programme' started by Steinprinzessin, Dec 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Ich möchte gern in Excel 97 Zeiten berechnen, um zu sehen ob es "+ Zeiten" , oder "- Zeiten" sind.
    Zum Beispiel:

gearbeitet = 8Std. 30min

Normalzeit pro Tag ist aber 7Std. 42min.

Müsste also in der Tabelle 8:30 minus 7:42 rechnen !!
    Das wäre dann eine "plus"-Zeit

Wenn ich jetzt aber nur 7Std 10min gearbeitet habe müsste es dann eine "minus"-Zeit sein.

Das Problem ist aber, wie soll ich die Zelle formatieren, sodass dann eine "Minuszeit" berechnet, und angezeigt wird ?!

$Excel97.jpg

Vielleicht gibts auch noch die Möglichkeit die Minuszeiten rot, und die Pluszeiten grün darstellen zu lassen ??

Wer kann mir einen Tipp geben.

Danke schon mal im voraus.

Last edited: Dec 8, 2008
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich weiß nicht, ob das schon bei Excel 97 klappt: In Extras - Optionen die Zeitbasis auf 1904 umstellen.

3. Danke, habe ich eben mal versucht, und da kommt folgendes:

$Problem002.jpg

Vielleicht sollte ich doch Office 2007 drauf machen.

mfg

4. Flemabe

Flemabe Kbyte

Hi !

mit Office 2003 funktionierts auch .... :)

5. Ich meine das ich mein Office 2007 doch wieder installieren sollte.
    War nur zu faul , weil das "alte" 97`er war schneller installiert. :D

mfg.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Deswegen brauchst du kein Update. Es gibt noch andere Lösungsansätze.

Wenn die tatsächliche Arbeitszeit in A2 und die Normarbeitszeit in B2 steht, hattest du ja bisher die Formel:
    =A2-B2
    Nun schreibst du eben (z.B in C2):
    =Wenn(B2>A2;B2-A2;A2-B2)
    Damit du negative von positiven Zeiten unterscheiden kannst, erstellst du für die Ergebniszelle eine bedingte Formatierung:
    Formel ist: =B2>A2
    -> Schrift rot

Wenn es in Excel 97 keine bedingte Formatierung gibt oder wenn du mit den Ergebnissen weiterrechnen willst, musst du positive und negative Zeiten in verschiedenen Zellen (Spalten) darstellen:
    In D2: =Wenn(B2>A2;B2-A2;"")
    In E2: =Wenn(B2>A2;"";A2-B2)

Möglich ist auch, beide Varianten gleichzeitig zu machen, eine für die Optik und eine zum Weiterrechnen. Spalten D und E lassen sich dann auf die Breite 0 ziehen.

Wenn 8:30 h in keiner Zelle steht, kann man B2 in allen Formeln durch den Bruch 17/48 ersetzen.

Edit:
    Und ich war zu schnell. :(

Last edited: Dec 9, 2008
  7. Hallo Hascheff.

Danke für Deinen Hinweis.
    Ich werde mich mal dranmachen, und es ausprobieren.
    Sage dann noch Bescheid ob`s funktioniert hat.

Danke.:)

8. Hallo Hascheff.

Ich habe jetzt mein Office 2007 wieder installiert, und etwas probiert.
    Es funktioniert. So siehts dann aus:

$Zeitberechnung001.jpg

Ich habe die Zelle erst als Zeit formatiert, und dann habe ich in der Zelle in der Zeit ein minus und der anderen ein plus vor die Zeit gesetzt.

Das ist dann dabei herausgekommen.

mfg.

p.s. Das Bild ist so undeutlich geworden, aber so habe ich es immer gemacht . Weis nicht warum es diesesmal so "schlecht" ist.

9. Flemabe

Flemabe Kbyte

10. Danke.

Aber wie bekomme ich die beiden Farben hin.
    Ich habe jetzt mein Office 2007 wieder drauf.

mfg.

11. Flemabe

Flemabe Kbyte

Hi !
    Ich hab leider nur office 2003 und dort gehts mit
    Format - bedingte Formatierung - Formel ist .....

Falls du dir meine Tabelle heruntergeladen hast, und dort die Farben so sind wie sie sein sollten, klickst du auf eine farbige Zelle, dann auf FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG; dann öffnet sich ein Feld mit den Formeln ( auf meine Tabelle bezogen ).

lG

12. Ich habe jetzt die bedingte Formatierung auch bei mir gesichtet, und werde mal etwas damit herumspielen.

Danke für Deine Tipp`s. :)

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page