1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel 97: Zellinhalte automatisch in andere Zelle kopieren/verlagern

Discussion in 'Office-Programme' started by Girgei, Feb 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Girgei

Girgei Byte

Hi,
    Ich möchte aus einer ca 500-zeiligen Tabelle Zellinhalte einer Spalte in Zellen u. Zeilen einer anderen Spalte kopieren/verlagern.
    Das sieht etwa so aus:

ED8808
    Euro 22,95

Die Zellen mit "EURO..." sollen in die benachbarte Spalte und in die gleiche Zeile ! wie in diesem Beispiel die Zelle mit "ED8808"

Sollte dann so aussehen: ED8808 EURO 22,95

Eines der Probleme ist, daß die beiden Zellen mit der Bestellnummer und dem Eurobetrag in der Ausgangsspalte nur sporadisch vorhanden sind - allerdings immer direkt untereinander - und zwischen der einen und der nächsten Zeilenkombi mal 2, mal 5, mal eine Zeilen u.s.w. Zwischenraum ist. Außerdem sind natürlich Bestellnummer und Eurobetrag laufend anders.
    Gibt es eine Lösung in Excel, mit der man dieses Problem in einem Rutsch erledigen und das man auch ohne Programmierkenntnisse durchführen kann ??
    Vielen Dank für Hilfe
    Gruß
    Girgei

2. wolfster

wolfster Byte

Zunächst mal eine Sicherungskopie der Datei anlegen ;-)

a)Dann die gesamte Spalte mit EDxxx und EURO markieren und einen Autofilter (Daten/Filter/Autofilter) anlegen.
    b)Per Autofilter die Leezeilen auswählen (Dropdown-Symbol in der obersten Zelle/Leer). Dann die Leezeilen per <Strg>rechtsklick mit der Maus auswählen , anschliessend löschen.=> Leerzeilen sollten alle entfernt sein.
    c) Alle EUROxxx auswählen: (Autofilter/Benutzerdefiniert/"beginnt mit" EURO) , markieren, kopieren und auf einer neuen Seite mit (Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte) einfügen. Jetzt sollten alle EUROxxx in einer Spalte direkt untereinander stehen.
    d) wie c, jedoch für alle EDxxx. Diese dann auf der neuen Seite (die mit den EUROxxx) neben den EURO genauso einfügen.

So sollte es funktionieren.

Grüsse
    Matthias

3. Girgei

Girgei Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Verfahren scheint doch etwas zeitaufwendig, so daß ich mich lieber erstmals bedanke und dann in Ruhe ans Ausprobieren gehe.
    Wenn's funktioniert (auch wenn nicht) melde ich mich wieder
    Gruß
    Girgei

4. Girgei

Girgei Byte

Inzwischen hab' ichs ausprobiert und es war gar nicht so schwierig und hat auch tatsächlich funktioniert. Nicht zuletzt dank optimaler Beschreibung.
    Nochmals vielen Dank!
    Gruß
    Girgei

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page