1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

excel automatisch Zellen sperren

Discussion in 'Office-Programme' started by Ole1836, Sep 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ole1836

Ole1836 ROM

Hallo Ihr da draußen,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem.

Ich möchte in Excel 2007 eine Zelle automatisch sperren, sobald jemand etwas in die Zelle geschrieben hat und natürlich die Zelle dann mit enter verlassen hat. Eventuell besteht die Möglichkeit, das es mit einem Passwort geschützt werden könnte.

Könnt Ihr mir dabei helfen.

Danke im Vorraus.

Gruß

ole

2. brum

brum Kbyte

Das ist mit einem Makro möglich, wenn das Tabellenblatt geschützt ist.

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Target.Address = "$A$1" Then
        ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort"
        Target.Locked = True
        ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="Passwort"
      End If
    End Sub

Dieses Makro muss im VBA-Editor der entsprechenden Tabelle angehängt werden. Leider habe ich kein Excel 2007 und weiss nicht, wie es dort genau geht. Eventuell muss die Sicherheitsstufe angepasst werden, damit Makros überhaupt laufen.

Ich hoffe, Du hast ein bisschen Ahnung mit Makros.

Gruss
    Bruno

3. Ole1836

Ole1836 ROM

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, leider habe ich aber davon keine Ahnung wie das funktioniert.

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page