1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Automatisches Oeffnen und Speichern unter fortlaufendem Dateinamen

Discussion in 'Office-Programme' started by deltafox, May 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deltafox

deltafox Byte

Hallo zusammen.

Das Problem:

Ich habe einen Bestellschein, mit dem man Produktbestellungen taetigt.
    (Siehe auch Forum "Excel: SVERWEIS (VLOOK UP) knifflig!")

Jeder Bestellschein soll eine fortlaufende Bestellnummer erhalten, um die Bestellung bei Maengel schnell rueckverfolgen zu koennen. Ich wuerde also z.B. die Exceldatei "Bestellschein.xls." oeffnen. Damit wuerde automatisch eine Bestellnummer kreiert. Zum Beispiel "BS-0508-1". Dannach wird der Schein ausgefuellt. Beim speichern sollte dann der Schein unter dem Dateinamen "BS-0508-1" in einem anderen Ordner abgespeichert werden und das Dokument sollte sich schliessen (und man koennte ein Feld einfuegen, dass nach einer eventuellen neuen Bestellung abfragt.

(Zum gespeichertem Dokument: Die Kroenung waere ein komplett schreibgeschuetztes Dokument - nur zum anschauen - um nachtraeglichen Aenderungen entgegenzuwirken.)

Beim oeffnen eines neuen Bestellscheins, sollte dann automatisch eine Datei mit dem Namen "BS-0508-2" geoeffnet werden.

Laesst sich das realisieren? Wohl nur ueber VBA, oder?
    Wer kann mir hier helfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page