1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Barcode einlesen

Discussion in 'Office-Programme' started by gvlms, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gvlms

gvlms ROM

Hallo zusamman,

ich wollte mich mal schlau machen, inwieweit es möglich ist, mit EXCEL einen Barcode einzulesen mittels optischem Lesegerät.
    Idee ist folgende: Basisdaten, die bei jedem Unternehmensauftrag immer wiederkehren und immer wieder manuell in gewisse Kopfdaten einzuschreiben sind, sollen zu Beginn bei Auftragsannahme in eine Art Datenbank gespeichert werden. Anschließend soll es möglich sein einen Barcode aus den Daten der Datenbank zu generieren und in den fortlaufenden Prozess auf Papier mitlaufen zu lassen. In der nachfolgenden Auftragsabarbeitung werden per PC diese Kopfdaten in Excel-Dateien (und andere) immer wieder manuell eingegeben. Um diese potentielle Fehlerquelle auszuschalten, soll ein einfaches Einlesen durch Barcodelesegerät möglich sein. Allerdings sollen die Basisdaten in verschieden positionierte Zellen eingefügt werden (nicht alle nebeneinander).
    Zudem frage ich mich noch, ob es überhaupt mit einem Barcode möglich ist, diese Basisdaten von der Anzahl her in einen einzigen Barcode zu schreiben (kenne mich da recht wenig aus, vielleicht zeichenbegrenzt?! Oder gibt es da unterschiedliche Barcodes :confused: )? Anschließend müsste das Makro ja auch noch erkennen, welche Daten wohin geschrieben werden müssen.

Also erstmal generelle Frage, ob dies so überhaupt möglich ist. Oder habt ihr zu der Idee Kritiken oder bessere Ideen >> immer her damit! Ich bin dankbar über jeden einzelnen Beitrag!! :D

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Mich erinnert das an meinen letzten Krankenhausaufenthalt, dort bekommt man bei der Aufnahme einen Barcode und auf allen Untersuchungspapieren wird der aufgeklebt. Will sagen, es ist machbar.

Aber ich denke, Excel und auch allgemein universelle Datenbankprogramme sind hier überfordert. Da muss wohl ein spezielles Programm ran.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page