1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: bed. Formatierung ganze Zeile markieren

Discussion in 'Office-Programme' started by jfi, Jun 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jfi

jfi ROM

Hallo,

ich brauche Hilfe zum Thema bedingte Formatierung:

Ich hab eine Excel-Tabelle, in der Inhalte verschiedener Ordner aufgelistet sind. Die einzelen Ordner sind durchnumeriert.
    Nun möchte ich zur besseren Übersicht, die Zeilen von ungeraden Ordnernummer farbig hinterlegen.

Hab es mit bedingter Formatierung versucht, aber nicht hin bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

jfi

2. juelobe

juelobe Kbyte

Hallo,

versuch es mit einer Hilfsspalte, die du dann ausblenden kannst.

Angenommen von A2 bis A11 stehen die Zahlen 1-10 (Deine Ordnernummern).

Schritt 1: mach eine Hilfspalte mit der Formel: =WENN(REST(A2;2)>0,5;1;0). Diese kopierst Du nach unten (nach Anzahl der Ordner)

Schritt 2: in Spalte A2 fügst Du folgende bedingte Formatierung ein: Formel ist =B2>0 dann gewünschte Hintergrundfarbe (z.b. ROT) wählen, Fertig.
    Anmerkung: B2 steht in diesem Bsp. für meine Hilfsspalte. Muss dann für deine Datei angepasst werden.

Schritt 3: Spalte A2 markieren, Format übertragen wählen (Pinselsymbol) und alle anderen Spalten darunter markieren.

Gruß
    juelobe

3. jfi

jfi ROM

Danke für deine Antwort.
    Leider ist das nicht die passende Lösung, für mein Problem.
    Mein Fehler: Hab vergessen zu sagen dass jeder Ordner unterschiedlich viele Einträge hat.

Bsp:
    Z1 - Eintrag01 - Ordner1
    Z2 - Eintrag02 - Ordner1
    Z3 - Eintrag03 - Ordner1
    Z4 - Eintrag04 - Ordner2 *
    Z5 - Eintrag05 - Ordner2 *
    Z6 - Eintrag06 - Ordner3
    Z7 - Eintrag07 - Ordner4 *

* Alle Einträge in "Ordner2" und "Ordner4" sollen also eingefärbt werden.

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine!!! :)

4. juelobe

juelobe Kbyte

Es funktioniert trotzdem. Als erstes schlage ich vor, dass Du nicht "Ordner1" ect. schreibst, sondern das Wort Ordner als Spaltenüberschrift hernimmst.
    Danach kannst Du meine Formeln wieder anpassen. Die Hilfsspalte wie gesagt, und die bedingte Formatierung legst Du auf die Spalten mit dem Inhalt "Eintrag01" usw.

Zeile - Eintrag -Ordner- Hiflspalte
    Z1 - Eintrag01 - 1 - =WENN(REST(B1;2)>0,5;1;0)
    Z2 - Eintrag02 - 1 - =WENN(REST(B2;2)>0,5;1;0)
    Z3 - Eintrag03 - 1 - ...
    Z4 - Eintrag04 - 2 - ...
    Z5 - Eintrag05 - 2 -
    Z6 - Eintrag06 - 3 -
    Z7 - Eintrag07 - 4 -

auf die Spalten A1 kommt diese bed. Formatierung: Formel ist =B1>0 dann gewünschte Hintergrundfarbe (z.b. ROT) --> Format von A1 bis A7 übertragen, Fertig.

Gruß
    juelobe

5. jfi

jfi ROM

Super!!! :jump: :jump: :jump:

Hat geklappt!!!

Danke schön für die schnelle Hilfe!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page