1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Beitragszeitenberechnung

Discussion in 'Office-Programme' started by Larino, Feb 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Larino

Larino ROM

Moin Moin liebe Community,

Ich habe ein Problem, indirekt mit meinem Excel, eigentlich weiß ich nicht, wie ich welche Formeln kombinieren muss, um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen. :(:confused:

Ich möchte auf einem Datenblatt die Namen, Daten etc. von Personen erfassen.
    $Blatt1.JPG
    Auf einem, bzw mehreren weiteren (pro Jahr ein Blatt), möchte ich, dass Excel ausspuckt, wie viel Beträge ich insgesamt zahlen muss, für dieses Jahr. Angenommen jemand ist für die Jahre 2008-2010 versichert, dann möchte ich, dass er für jeweils 12 Monate auf jedem Blatt von 2008 bis 2010 auftaucht.
    Ich möchte nicht, jedes Jahr alle Daten wieder eingeben müssen/kopieren müssen, sondern das soll alles auf einem Blatt vorne stehen.

Auf dem zweiten Blatt möchte ich nur noch die aktuelle Beitragshöhe eingeben müssen, Excel soll mir dann aus der Anzahl der Versicherten und den Monaten, die diese jeweils versichert waren, sagen wie viel ich insgesamt zu bezahlen habe.
    Dabei sollte sich auch niederschlagen, ob der Betreffene ein Kind hat, wenn nicht, dann ist der Beitragssatz ein anderer als mit.

Puh, ich hoffe ihr habt verstanden, was die Tabelle können soll und habt eine Idee, wie ich das angehen kann. Ich bekomme alle Informationen nicht kombiniert. :(

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus :):bet:

2. Eric March

Eric March CD-R 80

In meinem Köpfchen klingelt das Wort Datenbank…

Hieße für mich in Excel ein reines Daten-Blatt anzulegen und auf einem Anzeigeblatt unter Referenz darauf mit Formeln das gewünschte herausholen. Vermutlich mit Sächelchen wie SVerweis. Aber mit deiner Grundproblematik (was du also zu bearbeiten hast) kenne ich mich nicht aus; was muss womit korreliert werden um welche komplexe Bedingung zu erfüllen?

Greife doch einfach zu LibreOffice & CO und strenge mal BASE an ob du da nicht aus der o.g. Rohdatentabelle über einfache Abfragen viel leichter an die Daten kommst.
    Ob ich hier selbst eine DB nutzen würde hinge davon ab ob ich aus XL heraus mit VBA weitere Dinge mit den Rechenergebnissen anstellen will oder muss (ich bastele halt gern.)

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page