1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel / benutzerdefinierte Funktionen

Discussion in 'Office-Programme' started by xtrail, Apr 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xtrail

xtrail ROM

Hallo Ihr da.
    Gibt es eine Benutzerdefinierte Funktion unter Excel, mit der ich negative Zeiten berechnen und anzeigen kann. Zum Beispiel
    178:00 - 182:00 sollte anzeigen -4:00 zeigt aber nur ####an.

Unter Staroffice gibt es hierfür die Funktion [hh]:mm . diese funktioniert aber nicht unter Excel.

Danke für jede Antwort im voraus.

2. xtrail

xtrail ROM

Klasse, ich habe den Glauben an dieses Forum wieder gefunden.

Herzlichen Dank von mir an kallinator

3. ghost rider

ghost rider Megabyte

hallo, ja das funktioniert, hab heute die gleiche Antwort in einem anderem Forum erhalten und grade getestet.

Extras , Berechnungswert und bei 1904 das Häckchen setzen.

mfg gostrider
    [Diese Nachricht wurde von ghost rider am 22.04.2002 | 17:14 geändert.]

4. kallinator

kallinator Byte

Hallo,

schauen Sie doch mal in Excel unter Extras, Optionen, Berechnung
    den Haken setzen bei 1904 Datumswert
    sollte funktionieren

Mit freundlichem Gruß

5. Cerveau

Cerveau ROM

Hallo Erich,
    Die Lösung ist eigentlich sehr einfach. Du mußt über Extras,Optionen deiner Arbeitsmappe das Datum System 1904 zuweisen, dann werden die negativen Zahlen richtig angezeigt. Excel rechnet dann nicht ab 1900 sondern ab 1904.
    Achtung: Falls deine Arbeitsmappe links zu anderen Arbeitsmappen hat sollten diese auch auf 1904 gesetzt werden, sonst kann es zu Rechenfehler kommen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

6. thommyb

thommyb Byte

Excel kann grundsätzlich keine negativen Zeitwerte (das schließt das Datum ein) darstellen. Jeder Zeitwert entspricht einer Zahl, die die Anzahl Tage nach dem 01.01.1900 entspricht. Eine Stunde entspricht somit 24sten Teil von Eins.

Solltest Du nun mit Stunden rechnen wollen, wobei auch negative Werte herauskommen können, solltest Du diese Werte zunächst in "normale" Zahlen umrechnen und dann zur weiteren Berechnung verwenden.

Die Dartellung ist schließlich eine Frage der Zellformatierung!

Das ganze hat sich übrigens auch bis nach Office XP noch nicht geändert. Bei Microsoft warten wir wohl noch ewig bis die mal das Sinnvolle ergänzen anstatt uns ewig mit bunten Spielereien zu verarschen.

7. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo xtrail,

ich habe Office 2000 und bin grade am tüfteln... bislang ohne Erfolg, leider.

Hab auch die gegebenen Tipps ausprobiert... hat nix genutzt.... auch meine Idee mit Zeit * (-1) klappt leider nicht...

interessantes Problem...

mfg ghostrider

8. gns180

gns180 Kbyte

versuche mal folgendes:

A1 entpricht 178:00
    A2 entspricht 182:00

Formel =(A1-A2)*24) das Format der Zelle ist Standard

Mfg
    Klaus
    [Diese Nachricht wurde von gns180 am 21.04.2002 | 07:36 geändert.]

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

"####" heißt normaler weise das die zelle zu klein ist.
    mit einem doppelklick wird diese angepasst.

wenn die zahl zu groß ist dann die nachkommer stellen verkleinern.

10. Christa

Christa Byte

Eben mit Uhrzeit gehts im Excel97 auch nicht, es rechnet in Datum um, das alte Excel gehört einem Kunden, für den ich gelegentlich gearbeitet habe, drum auch kein update, aber könnte es mit einem Makro @difftime oder ähnlich gehen, probier vielleicht klappts.

11. xtrail

xtrail ROM

Du musst vorher die entsprechenden zellen für die normale Uhrzeit formatieren und dann die Benutzerdefinierte Funktion eingeben. dann sollte es klappen.
    [Diese Nachricht wurde von xtrail am 20.04.2002 | 15:12 geändert.]

12. Christa

Christa Byte

Interessant, bei mir interpretiert das Excel97 für 178:00 das Datum 26.06.1900 bei diesem Format, hoffe dass es doch eine Lösung gibt.

13. xtrail

xtrail ROM

Hallo Christa

Die Darstellung 178:00 ist möglich mit der Benutzerdefinierten
    Funktion [h]:mm
    Mit diesem Format kann man in Excel rechnen, solange das Ergebnis nicht negativ wird. Dann kommt es zu ########
    egal wie breit ich die Spalte mache.
    Hinweis: Excel rechnet zwar mit dieser negativen Zahl weiter, zeigt sie jedoch nicht an. Mir geht es um die Anzeige dieser negativen Uhrzeit !!!!!!!!!!!
    Gruß, Erich

14. Christa

Christa Byte

Hallo Erich,
    Unter Excel nicht, da die Zeit nicht als absoluter Wert sondern entweder als Datum oder als Uhrzeit interpretiert wird, zumindest in meinem Excel.
    Wie hast du es überhaupt geschafft, dass er dir 178:00 und 182:00 anzeigt?
    Dann genügt Format übertragen. Falls das jemand weiß, würde mich brennend interessieren.
    Glaube aber dass es mit Lotus geht, das hab ich aber nicht da drauf.
    Gruß, Christa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page