1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Benutzerdefinierte Liste(n)???

Discussion in 'Office-Programme' started by Chiller856, Sep 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chiller856

Chiller856 Byte

Im Menü Extras -> Optionen befinden sich diese Benutzerdefinierte Listen.
    Weis aber nicht wie man diese Einträge aus den Listen verwenden kann oder wofür diese eigentlich genau gut sind. Da sich darunter auch eine Reihe mit Wochentagen Mo, Di, Mi, usw. befindet. Wollte ich mir diese eigentlich zu nutzen machen.
    Möchte nämlich in einer Tabelle z.B. in Spalte A alle Wochentage untereinander für einem Monat lang (30 oder 31 Zeilen lang also) diese immer wiederkehrend ausgeben lassen.

Komme aber nicht dahinter wie das geht, oder sind diese Listen für etwas anderes da, als Zellen auszufüllen?

2. 1995

1995 Kbyte

Gib einen beliebigen Eintrag aus einer der Listen in ein Feld ein. Ziehe dann die untere rechte Markierung des Feldes nach unten (oder nach rechts), so werden die Einträge aus dieser Liste zyklisch in die Felder eingefügt.

Steht in A1 z.B. „Mi“ (Mittwoch), so ergibt sich durch Ziehen nach unten die Folge der Wochentage Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi, .....

Du kannst eigene Listen erstellen. Wenn Du einen Wert aus dieser Liste in einer Zelle eingibst, so werden die Einträge dieser Liste zyklisch eingefügt.

mfg Fritz Weinel

3. Chiller856

Chiller856 Byte

Danke für den Hinweis, hab ewig herumprobiert und bin einfach nicht dahinter gekommen!
    Eigentlich ganz einfach, wenn man es weis.

Würde jetzt nur noch gerne wissen ob man diese Werte aus den Benuzerdefinierten Listen auch eventuell in Formeln übertragen kann und so diese Auto-Vervollständigen lassen kann.

Etwa so, in einer Spalte habe ich folgende Formel:
    =TEXT(A1;"00 ")&"Mo"

und wenn ich diese Formel nun fortlaufend in die Zeilen darunter kopiere,
    sollte das Ergebnis in etwa dieses sein.
    =TEXT(A2;"00 ")&"Di"
    =TEXT(A3;"00 ")&"Mi"
    usw.

Ist das möglich oder ist man hierbei bereits an die Grenzen der Benuzerdefinierten Listen gestoßen.

Gruß,

4. Hallo.
    Das kann nicht funktionieren, da die benutzerdefinierten Listen nur mit der `Zieh´-Funktion klappen.
    Zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.

Greetz FE :rolleyes:

5. 1995

1995 Kbyte

Das geht so leider nicht.

Du kannst aber folgendes machen:

In die Zellen A1 ... die Werte eingeben, die mit TEXT formatiert werden sollen.

In die Zelle B1 den Wert aus der entsprechenden Liste und in C1 dann die Formel =TEXT(A1 ; “00“ ) & B1 eingeben.

Durch (einzelnes oder gemeinsames) Ziehen der Zellen B1 und C1 nach unten, werden in der Spalte B die Listenwerte erzeugt und in der Spalte C die Werte der Formel angezeigt.

Wenn die Spalte B stört, kannst Du sie anschließend ausblenden.

mfg Fritz Weinel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page