1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Blatt und Arbeitsmappenschutz

Discussion in 'Office-Programme' started by wer_pa, Aug 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wer_pa

wer_pa Byte

Ein Hallo an alle

Habe nachfolgendes Problem noch nicht lösen können und bitte um eure Unterstützung.

In einem Excel-Sheets werden Messdaten von User (a) dokumentiert. Hiernach wird das Workbook an einen User (b) mittels Outlook geschickt, damit dieser, in für ihn freigegebenen (= ungeschützten) Zellbereichen, entsprechende Eintragungen vornehmen kann.

Leider kommt es des öfteren vor, dass die von User (a) dokumentierten Messdaten, von User (b) bewusst illegal zu seinen Gunsten verändert wurde, was zukünftig grundsätzlich verhindert werden muss.

Somit darf der Inhalt des Excel Sheets von User (a) keinesfalls kopierbar oder gar veränderbar sein, bzw. das Sheet selbst, nicht in ein neues/anderes Workbook übertragbar / kopierbar sein.

Meine bisherigen Schutzmechanismen scheitern, wenn User (b) den Excel Makroschutz auf ?niedrig? eingestellt hat und das Workbook unter der Option ?Makros deaktivieren? geöffnet wird. Hiernach kann man, obwohl die Arbeitsmappe selbst, sowie die Sheets, mit einem Passwortschutz versehen sind, durch anklicken der linken oberen Zeilen-/Spaltenecke in dem Sheet, den Inhalt das Sheets in eine neue Arbeitsmappe einkopieren, wonach der Zellen-/Blattschutz vollständig aufgehoben ist.

Das Speichern des Workbooks mit ausgeblendeter Zeilen- /Spaltenüberschriften, um das Anklicken der linken oberen Zeilen-/Spaltenecke nach dem öffnen des Workbooks zu verhindern ist nicht zielführend, da diese über ?Extra? > ?Optionen? wieder eingeblendet werden können.

Leider lässt sich ein Workbook mittels VBA meines Wissens nicht so speichern, dass alle o. g. Schutzmechanismen beim Öffnen des Workbooks konsequent beibehalten werden.

Workbook.SaveAs(FileName, FileFormat, Password, WriteResPassword, ReadOnlyRecommended, CreateBackup, AccessMode, ConflictResolution, AddToMru, TextCodepage, TextVisualLayout, Local)

Könnte man das Problem mit Add_Ins oder bas Routinen ggf. lösen?

Die von mir implementierten Schutzmechanismen zur Zeit sind:

Mittels VBA Code in einem eigenen/separaten Steuerungs-Workbook, erfolgt der Zugriff auf das User (a) Workbook das gespeichert werden soll, wobei bei diesem dann, alle Sheets mit dem Schutz ?Blatt schützen? plus einem Passwort versehen werden, und die Arbeitsmappe ebenfalls mit einem Passwortschutz versehen und gespeichert wird.

Zusätzlich enthält das gespeicherte User (a) Workbook unter VBA Projekt ?Diese Arbeitsmappe? den nachfolgenden Code unter Private Sub Workbook_Open() um die o. g. Sicherungseigenschaften beim öffnen des Workbooks, oder einer Kopie davon [durch den User (b)] in jeden Fall sicherzustellen, unter der Voraussetzung, dass dieser den Excel Makroschutz deaktiviert, bzw. bei der vorgewählten Excel Makroschutzfunktion ?niedrig? ,die Optionsabfrage ?Makro aktivieren? mittels Mausklick bestätigt.

Private Sub Workbook_Open()
    Application.EnableCancelKey = xlDisabled
    Application.ScreenUpdating = False

ActiveWorkbook.Unprotect Password:="Irgendwas"

Sheets("Folgeblätter").Select
    ActiveSheet.Unprotect Password:="Irgendwas"
    Cells.Select
    Selection.Locked = True
    Selection.FormulaHidden = True
    [ZelleFolge_A1].Select
    ActiveSheet.Protect Password:="Irgendwas", DrawingObjects:=True, Contents:=True,
    Scenarios:=True, UserInterfaceOnly:=True
    ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

Sheets("Deckblatt").Select
    ActiveSheet.Unprotect Password:="Irgendwas"
    Cells.Select
    Selection.Locked = True
    Selection.FormulaHidden = True
    [ZelleDeck_A1].Select
    ActiveSheet.Protect Password:="Irgendwas", DrawingObjects:=True, Contents:=True,
    Scenarios:=True, UserInterfaceOnly:=True
    ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

ActiveWorkbook.Protect Password:="Irgendwas", Structure:=True, Windows:=True

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

2. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi
    Ich würde es wie folgt versuchen:

Das Datenblatt ausblenden und die Arbeitmappe schützen.
    ( Bei mir ist es dann unmöglich das Baltt wieder einzublenden, ohne den Schutz aufzuheben )

Die Eingaben erfolgen über Forms, wobei die Makros vorübergehend den Schutz aufheben - der jeweilige Butzer greift dabei -indirekt - nur auf reservierte Bereiche zu.

Um den Schutz nicht via OO zu knacken, darf das Passwort nicht als Klartext im
    VBA-Code erscheinen.

HTH

Geert

3. wer_pa

wer_pa Byte

Hi Geertakw,

sorry, habe Deine Anregung leider nachvollziehen können!

Der User (b) muß die Meßdaten von User (a) sehen, um diese in der für ihn freigegebenen Spalte C (Zeile 5 -200) mittels seiner Dateneinträge dokumentiert
    zu bewerten. Wenn er die Daten von User (a) nicht sieht = ... Das Datenblatt ausblenden.......! dann kann der User (b) leider nichts mehr bewerten.

Gruss

Wer_pa

4. wer_pa

wer_pa Byte

Hi Geertakw,

sorry, habe Deine Anregung leider nachvollziehen können!

Der User (b) muß die Meßdaten von User (a) sehen, um diese in der für ihn freigegebenen Spalte C (Zeile 5 -200) mittels seiner Dateneinträge dokumentiert zu bewerten. Wenn er die Daten von User (a) nicht sieht = ... Das Datenblatt ausblenden.......! dann kann der User (b) leider nichts mehr bewerten.

Gruss

Wer_pa

5. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi

Genügt es, wenn User b die Eingaben von user a einzeln betrachtet?

Dann: Eine Form, zwei Textboxen, ein Eingabefeld zwei Buttons zum
    vorwärts- rückwärts schalten ( Index als Zeiger ), einbutton zur Eingabebestätigung ( mit weiterblättern ) und Buttons zum Beenden ( Beenden / Abbruch )

Textfeld1 erhält den erklärenden Text ( so vonnöten )
    Textfeld2 das Ergebnis von user a
    In das Eingabefeld kann user b was immer er will eingeben.

Wenn mehr als eine Eingabe von user a zu sehen sein soll:
    Die Eingaben von User a in ein Listenfeld eintragen.

HTH
    Geert

6. wer_pa

wer_pa Byte

Hallo Geert,

habe meine Sheetanschicht in PDF konvertiert und würde Dir dieses gerne mal zusenden.

Da ich leider nicht weis wie ich das PDF hier direkt, oder als Anhang, einbinden kann, bitte ich Dich um Deine Mail Adresse.

Gruß

wer_pa@web.de

so long

7. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi
    für kurze Zeit gilt: geertakw@nurfuerspam.de

Eine Excel-Datei ( mit Spieldaten - ggF. ohne Makros ) wäre u.U. besser.

Gruß Geert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page