1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Brauche Code für Zahlenformat

Discussion in 'Office-Programme' started by Bruchpilot1982, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute, ich hab eine kleine Frage zum Excel...

Ich bräuchte einen Code für die Zahlenformate (hoffe, dass es diesen überhaupt gibt)

Ich versuchs mal zu erklären:

Bei der Eingabe einer Zahl in einer Zelle, sollte der angezeigte Wert mit einer Zahl aus einer anderen Zelle verrechnet werden...

Beispiel:
    - in A1 steht der Wert "100"
    - bei der Eingabe des Wertes "5" in A2 sollte der eingegebene Wert (A2) mit dem Wert aus A1 multipliziert werden, also dann 100*5, es sollte "500" in A2 angezeigt werden
    - Somit sollte, wenn sich der Wert bei A1 ändert, der neue automatisch in A2 angezeigt werden (z.B. Wird A1 zu "200" geändert, sollte A2 "1000" anzeigen)
    -Ebenso sollte, wenn der Eingabewert bei A2 geändert wird, die Anzeige sich automatisch ändern (z.B. bleibt A1 bei "100" und A2 wird zu "7", sollte bei A2 "700" angezeigt werden)..

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und jemand findet eine Lösung für das kleine Problemchen...

PS: Benutze Excel 2000

Vielen Dank soweit
    Viele Grüße
    Jojo

2. brum

brum Kbyte

Das wird so nicht funktionieren.

Du könntest selbstverständlich in VBA mit Worksheet_Change eine Änderung abfangen. Nur hast Du bei folgendem Punkt das Problem:

Da der genannte Befehl aber erst nach der Änderung aktiv wird, weiss VBA nicht, welcher Wert vorher in der Zelle stand.

Also musst Du diesen vorherigen Wert irgenwo zwischenspeichern, oder das Problem anders angehen (z.B. die beiden Eingaben und das Resultat anzeigen lassen).

Gruss
    Bruno

3. Jep, so seh ich das auch.
    Oder aber du gibst deine Eingabe bei A2 immer manuel in die Formel ein. Um ein ergebniss aus zwei verschiedenen Zellenwerten zu bekommen, brauchst du immer eine dritte Zelle, genau wie ein Dreieck aus drei Seiten bestehen muss, sonst ist es kein Dreieck:rolleyes: (ich hoffe jetzt mal das dieser Vergleich nicht hinkt und ich mich grad lächerlich gemacht habe :) )

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Jojo,

versuche es auf diesem Weg

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        If Target.Address = "$A$1" Then
            If Target = 0 Or Range("A2") = 0 Then GoTo Weiter
            Target = Target * Range("A2")
        ElseIf Target.Address = "$A$2" Then
            If Target = 0 Or Range("A1") = 0 Then GoTo Weiter
            Target = Target * Range("A1")
        End If
    Weiter:
        Application.EnableEvents = True
    End Sub

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Beverly,
    dein Code berücksichtigt nicht das von brum genannte Problem.

In Zeile 5
    Code:
    Target = Target * Range("A2")
    müsste noch durch den alten Wert aus A1 dividiert werden.

@ TO:
    Welchen Grund gibt es, nicht mit drei Zellen zu arbeiten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page