1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel bringt seit Jahreswechsel Fehlermeldung

Discussion in 'Office-Programme' started by Richard04, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Richard04

Richard04 ROM

Hallo zusammen,
    seit dem Jahreswechsel bringt mein Excel 2003 SSL beim Öffnen des ersten Blattes folgende Fehlermeldung: "Die jahresabhängigen Variablen konnten nicht zugeordnet werden." Diese Fehlermeldung kommt dann mit: "Das Jahr 2009 ist nicht in den Arrays definiert. Blatt globale Variable kopieren und einstellen." im Wechsel jeweils 8 X. Wenn man die Fehlermeldungen (16 Stück) weggeklickt hat, kann man normal arbeiten. Jedes weitere Excel-Blatt kommt ohne Fehlermeldung. Auf anderen Systemen laufen die genannten Sheets problemlos.
    Weis jemand dazu etwas Schlaues?
    Gruß Richard

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Das ist kaum eine Fehlermeldung des Excel-Programms. So schlau und explizit ist das eigentlich nie...

Es wird eine im VBA-Code der Arbeitsmappe programmierte Fehlermeldung sein.
    Bei gewissen Excel-Konfigurationen scheint der Jahreswechsel automatisch abzulaufen, bei Deiner halt nicht. Wenn nicht, kommen diese Fehler-/Hilfemeldungen...

Schau Dir den Code im VB-Editor von Excel an, vielleicht hat der Programmierer dort noch weitere Erklärungen als Bemerkungen hinterlassen.

Wenn Du damit nicht klar kommst, kann Dir nur der Ersteller der Arbeitsmappe weiterhelfen.
    Das ist ein individuell für genau diese Arbeitsmappe geschriebener Code, ausser ihm kennt den niemand.

Gruss Urs

3. Richard04

Richard04 ROM

Hi Urs2,
    danke für die schnelle Antwort. Die Arbeitsmappe kann die Ursache aber nicht sein: die ist von mir. Unter Anderem spinnt auch mein (etwas aufwendigeres) selbsterstelltes Haushaltsbuch auf diese Weise rum. Egal welches Blatt ich aufmache: die erste Mappe muckt, jedes weitere startet ohne Fehler. Programm löschen und neu installieren hatte ich schon - keine Besserung. Ich weis nicht mehr weiter - es ist einfach nervig.
    Gruß Richard

Last edited: Jan 23, 2009
  4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Richard,

Wenn Du die Mappe selbst erstellt hast... musst Du doch wissen, was die darin enthaltenen Befehle tun sollen...

Was tun sie? Und wie tun sie das?
    Werden Daten extern von irgendwo her abgerufen?
    Was für Arrays sind denn drin, die noch mit dem Jahr 2008, anstatt mit 2009 arbeiten wollen?

Das Problem ist doch, dass die PC-Uhr den Formeln sagt, wir hätten jetzt 2009... und die Formeln/Arrays zuerst nicht wissen, dass es überhaupt ein solches Jahr gibt.

Hattest Du die Datei von 2008 kopiert und (oder) umbenannt in xxx2009xxx.xls?
    Dann kann es manchmal zu solchen Aergernissen kommen, weil man vergessen hat, dass feste Bezüge auf das vorherige Jahr irgendwo drin sind.

Gruss Urs

5. Richard04

Richard04 ROM

Hallo Urs2,
    ich habe die Datei zwar umbenannt, aber der Fehler tritt auch bei der Version vom letzten Jahr und auch mit jedem anderen Excel-Sheet auf. Mit einem parallel installierten Excel 97 habe ich die Probleme nicht. Ich vermute, dass das Ganze mit der Schüler-Studenten-Lehrer-Version meines Excel zusammenhängt. Kann das sein?
    Gruß, Richard

6. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo Richard04,
    wie sieht das denn mit installierten/nicht installierten Add-Ins aus?
    findest du unter Extras-->Add-Ins... vielleicht fehlt dort ja eines.

:)OT an: ich tippe mal auf Analyse-Funktionen, weiß es aber nicht genau. OT aus:)

7. Urs2

Urs2 Megabyte

Damit kenne ich mich gar nicht aus.
    Da müsste schon ein zeitliche Begrenzung im Programm sein, oder eine (fehlgeschlagene?) Reaktivierung der Lizenz über den Server der Schule...

Dass nach dem Wegklicken der Meldungen normal gearbeitet werden kann, deutet schon so etwas an... es sind ja auch keine eigentlichen Fehlermeldungen, sondern eher Hinweise.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page