1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel bzw. Open Office Gruppierung

Discussion in 'Office-Programme' started by Marian R., Nov 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ich habe ein kleines Problem in Excel (bzw. auch Open Office), was eigentlich reicht einfach zu lösen sein sollte.
    Und zwar habe ich folgenden Tabellenaufbau nach bestimmten Events:

2005-06-06 Argentina 1
    2005-06-06 Argentina 1
    2003-04-17 Argentina 1
    1999-04-16 Argentina 1
    1997-12-31 Argentina 1
    ...

und zwar für viele Länder, und für viele Jahre, wobei die Vorkommnisse (durch die "1" charakterisiert) varrieren.
    Ich will nun für jedes Jahr und das Land die einzelnen 1'en addieren, sodass am Ende nur

2005 Argentina 4
    2004 Argentina 6
    2003 Argentina 8
    ...

dabei herauskommt. Der Datensatz umfasst ~40000 Zeilen, daher brauche ich irgendwie eine Funktion oder einen Befehl, mit dem das gehen müsste. Wäre klasse, wenn das wer weiß.
    Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt. ;)

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Erstelle eine Hilfsspalte, die das Jahr und das Land als Text enthält.
    Dann kannst du mit ZÄHLENWENN deine Auswertung erreichen.
    Ich denke schon, nur muss es heißen:
    "Die Datenbank umfasst ~40000 Datensätze."

BTW:

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Alles klar, danke! Ich werde es mal versuchen.

Mir ist klar, dass es mit Access besser geht (oder vielleicht sogar mit Matlab) und ich werde mich wohl auch demnächst auch einarbeiten. Hintergrund ist hier, dass ich die Daten in ein Statistikprogramm (Stata) einlesen muss. Ich will sie also nur sinnvoll anordenen. Alles andere macht Stata.
    Es sind Daten die nur in "csv" Dateien verfügbar sind und die ich in eine Datei zusammenfügen muss.

In Stata gibts natürlich auch die entprechenden Befehle, nur ich vermute mal, dass das nicht so bekannt ist. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page