1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Cursor

Discussion in 'Office-Programme' started by Lahner, Aug 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lahner

Lahner ROM

Hallo EXCEL-Profis !

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich dem Cursor im EXCEL (= die gerade aktive Zelle) ein anderes Aussehen verpassen kann, z. B. eine Farbe statt der jetzigen schwarzen Umrandung ???
    :bitte:

Günter

2. BL8

BL8 Byte

Hallo
    bist du dir denn sicher das das auch möglich ist?

Die Blickfrequenz des Cursors kann man zwar bestimmen, aber das man die Farbe ändern kann, ist mir neu.

Gruß

3. Lahner

Lahner ROM

Hallo,

ich will ja genau gesagt nicht die Farbe des Cursors selbst verändern, sondern nur die Farbe jener Zelle, die ich mit dem Cursor durch Anklicken als "aktive Zelle" markiert habe. Den Cursor kann ich ja danach weiterbewegen - sein Aussehen braucht sich nicht zu verändern.

Im guten alten LOTUS-123 ist das automatisch gegangen - je nach der Feldfarbe hat sich die Farbe der aktuellen Zelle verändert. So etwas ähnliches suche ich im EXCEL, damit man optisch besser sieht, welche Zelle gerade aktiv ist.

Aber ich weiß nicht., ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt

Jedenfalls danke für die schnelle Reaktion!

Grüße
    Günter

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Günter,

schau mal auf die HP von Hajo Ziplies http://hajo-excel.de/. Auf der Seite "VBA Beispiele", Unterseite "Zellen markieren" findest du verschiedene Beispiele "Fadenkreuz". Vielleicht kannst du ja eines davon für deine Zwecke anpassen.

5. Lahner

Lahner ROM

Hallo Karin,

vielen Dank - das war ein Super-Tip !! :jump:

Grüße
    Günter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page