1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Datei bremst PC komplett aus

Discussion in 'Office-Programme' started by Alf_2, Nov 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_2

Alf_2 Kbyte

Moin moin @ all !

Es geht um nur eine einzige bestimmte Excel-Arbeitsmappe. Wenn ich diese öffne, egal, ob in Excel selbst oder z.B. vom Desktop, dauert das erst mal schon einige viele Sekunden. Bearbeiten geht ja auch noch. Das Speichern dauert dann schon sehr lange. Aber auch, wenn Excel längst geschlossen ist, wird alles immer langsamer, die Reaktion auf einen Mausklick in IE oder Dateimanager o.a. dauert dann schon locker mal 1 min.
    Die Excel-Datei ist ca. 7 MB groß, eine Reihe von Funktionen und Makros ist hinterlegt. Aber: bis vor paar Tagen ging alles locker, leicht und normal schnell. Der oben beschriebene Effekt trat unwillkürlich nach Eingabe von ein paar ganz normalen Zahlen ein. Ungewöhnliche Prozesse im Hintergrund hab ich keine entdeckt, Virus auch nicht. Hat jemand irgendeine Idee oder gar Lösungsvorschlag ?

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Nur Idee...

Sind Automakros drin, die irgendetwas extern erledigen sollen ?
    Sind automatische Aktualisierungen von externem Datenimport/-export drin ?
    Wird für diese Mappe irgendetwas an der Darstellung von Windows vorübergehend verändert, zB durch ein Add-In ?

Dann könnte bei den externen Referenzen etwas nicht mehr klar sein...
    ...vielleicht durch ein Update eines ganz anderen Programms.

Gruss Urs

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

kopiere alle deine Daten und Code in eine neue Arbeitsmappe, möglicherweise ist deine Arbeitsmappe korrumpiert, da Excel sich alle Veränderungen "merkt", auch wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

4. Alf_2

Alf_2 Kbyte

... für die Tips, treffen aber beide leider nicht zu.

@ Beverly:
    Und wie soll das Kopieren in eine neue AM ablaufen ? Irgendwelche evtl. vorhandenen Fehler werden doch mitkopiert ...?

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Beverly will nur den nützlichen Inhalt der Mappe kopieren, nicht die Fehler.

Probiere zuerst die einfache Tour (in Excel 2003) >
    - Rechtsclick auf ein Arbeitsblatt-Tab > Alle Blätter markieren, dann wieder Rechtsclick auf ein Tab > Verschieben/Kopieren
    - im Dropdown > (neue Arbeitsmappe) und > Haken bei "Kopie erstellen"
    - die neue Mappe unter gleichem Namen in anderen Ordner speichern

Die neue Mappe enthält jetzt alle Makros, die direkt in den Tabellenblättern gespeichert waren.
    Aber nicht die Makros, die im VB-Editor im Verzeichnis Diese Arbeitsmappe oder einem selbst benannten Verzeichnis stehen. Diese mit Drag/Drop aus der alten in die neue Mappe einfügen.

Du müsstest schon an der Dateigrösse sehen, dass so nicht alles kopiert würde...

Gruss Urs

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

ich meinte nicht die von Urs2 vorgeschlagene Methode, weil auf diesem Weg mögliche Fehler mitkopiert werden könnten.

Erstelle eine neue Arbeitsmappe und ein (oder mehrere je nach deinem Aufbau) neues Modul/Klassenmodul. Kopiere die Zellen der einzelnen Tabellenblätter in die einzelnenTabellenblätter der neuen Arbeitsmappe. Kopiere auch jeden Code einzeln (zur Sicherheit jede einzelne Prozedur), also nicht die einzelnen Module/Klassenmodule in die neue Arbeitsmappe ziehen.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

@Beverly
    Klar, deshalb schrieb ich ja auch "zuerst die einfache Tour"
    Aber, eine Frage an Dich, weil ich, mangels korrupter XLS, das nicht testen kann >

In Excel2003 > Könnte das vom "Remove Hidden Data Tool", als nicht geplante Zugabe, auch korrigiert werden ? Richtige Antworten auf die dortigen Fragen vorausgesetzt...

Gruss Urs

8. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Urs,

dieses Tool kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.

Generell sollte man in Abständen einen Cleaner über den Code laufen lassen, wenn man viele Veränderungen daran macht. Insbesondere in der Entwicklungsphase ist das wichtig und dann kommt es gar nicht erst zu korrumpierten Dateien. Wenn man nach dem Begriff "vba cleaner" googelt, findet man eine ganze Reihe von Tools, mit denen man Code bereinigen kann.

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Hi Karin,

Ich hatte schon Probleme mit Projekten, die nicht mehr enden wollten. Die Datei wurde immer grösser, und irgendwann wollte sie nicht mehr. Die seltsamen Auswirkungen auf Windows, die Alf_2 beschreibt, hatte ich allerdings nicht.

Ohne die Ursache zu kennen, hatte ich alles einzeln in eine neue Mappe kopiert und gut war es. Ich dachte dabei weniger an den Code, als an die Aenderungen der Darstellung in den Blättern.

Die VBA-Cleaner kannte ich nicht. Ich werde das studieren und dann installieren.

Das Remove Hidden Data Tool ist ein offizielles AddIn von MS für Office2003. Bei Office2007 soll es integriert sein. Es entfernt alle Spuren der Entwicklung aus den Dateien. Wenn das Problem aber bei VBA liegt, wird es wohl kaum etwas bewirken können.

Danke für den Hinweis.

Gruss Urs

10. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Urs,

danke für die Information.

So wie ich auf der MS-Seite gelesen habe, betrifft das für den VBA-Code nur die Kommentare/Beschreibungen, nicht jedoch den VBA Code selbst. Das Tool ist also wirklich kein Cleaner für die Bereinigung des VBA-Codes im eigentlichen Sinn.

In 2007 findet man übrigens einen den Funktionen des Tools analogen Menüpunkt unter dem Office-Symbol -> Vorbereiten -> Dokument prüfen. Offensichtlich ist das Tool - so wie du schon geschrieben hast - in 2007 bereits integriert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page