1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Datei funktioniert nicht mehr richtig

Discussion in 'Office-Programme' started by -FirePhoenix-, Mar 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe vor laaanger Zeit mal eine Excel-datei erstellt und will sie jetzt wieder benutzen.
    In dieser habe ich einen Zeitstrahl mit Informationen zu Mathematikern für die Schule "gebastelt". Ich habe zur damaligen Zeit ziehmlich viel in VBA rum gepfuscht.
    Die Datei wurde mit Excel '97 erstellt und funktionierte recht gut (trotz mehreren Bugs). Jetzt habe ich Excel 2010 und mir wird angezeigt das die Datei gefährlich seien könnte. Wenn ich die Datei trotzdem starte kann man den Schieberegler(ScrollBar) nicht mehr richtig bewegen.

Der VBA-Code:

Code:
    Public Sub Ausführung()
    If Cells(8, 5) >= -624 And Cells(8, 5) <= -500 Then Call Thales
    If Cells(8, 5) >= -570 And Cells(8, 5) <= -510 Then Call Phythagoras
    If Cells(8, 5) >= -365 And Cells(8, 5) <= -300 Then Call Euklid
    If Cells(8, 5) >= -287 And Cells(8, 5) <= -212 Then Call Archimedes
    If Cells(8, 5) >= -262 And Cells(8, 5) <= -190 Then Call Apollonios
    If Cells(8, 5) >= -200 And Cells(8, 5) <= 300 Then Call Heron
    If Cells(8, 5) >= -700 And Cells(8, 5) <= -625 Or Cells(8, 5) >= -545 And Cells(8, 5) <= -366 Or Cells(8, 5) >= -299 And Cells(8, 5) <= -288 Or Cells(8, 5) >= -211 And Cells(8, 5) <= -201 Or Cells(8, 5) >= 301 And Cells(8, 5) <= 400 Then
        Cells(24, 4) = ""
        Cells(22, 2) = ""
        Cells(23, 2) = ""
        ActiveSheet.Shapes("Picture 25").Select
        Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront
        Range("B1:N1").Select
    End If
    If Cells(8, 5) >= -700 And Cells(8, 5) <= -571 Or Cells(8, 5) >= -509 And Cells(8, 5) <= -263 Or Cells(8, 5) >= 189 And Cells(8, 5) <= 400 Then
        Cells(37, 4) = ""
        Cells(35, 2) = ""
        Cells(36, 2) = ""
        ActiveSheet.Shapes("Picture 26").Select
    End If
    End Sub

Private Sub ScrollBar1_Change()
    Call Ausführung
    End Sub
    Private Sub ScrollBar1_Scroll()
    Call Ausführung
    End Sub

Sub Thales()
    Cells(24, 4) = "Thales war ein griechischer Naturphilosoph, Staatsmann, Mathematiker, Astronom und Ingenieur. Er soll Überlieferungen zufolge geometrische Sätze aufgrund von Definitionen und Voraussetzungen mit Hilfe von Symmetrieüberlegungen erstmals bewiesen haben. Thales strebte nach einer rationalen Erklärung der Welt. Nach ihm ist der Satz des Thales benannt."
    Cells(22, 2) = "Thales von Milet"
    Cells(23, 2) = "*ca.624 v. Chr. in Milet, Kleinasien         &#8224; ca. 546 v. Chr."
        ActiveSheet.Shapes("Picture 19").Select
    End Sub
    Sub Phythagoras()
    Cells(37, 4) = "Pythagoras war Mathematiker, Philosoph und Gründer des Geheimbundes der Pythagoreer. Der von Euklid nach ihm benannte Satz des Pythagoras war jedoch schon viel früher bekannt."
    Cells(35, 2) = "Pythagoras von Samos"
    Cells(36, 2) = "*ca.570 v. Chr.         &#8224; ca. 510 v. Chr."
        ActiveSheet.Shapes("Picture 20").Select
    End Sub
    Sub Euklid()
    Cells(24, 4) = "Euklid versuchte die Mathematik und besonders die Geometrie axiomatisch aufzubauen. In seinem 13-bändigen bedeutenden Lehrbuch &#8222;Die Elemente&#8220; fasste er das damals bekannte mathematische Wissen zusammen. Nach ihm sind die Euklidische Geometrie und der Euklidische Algorithmus benannt."
    Cells(22, 2) = "Euklid von Alexandria"
    Cells(23, 2) = "*ca.365 v. Chr. vermutlich in Alexandria oder Athen         &#8224; ca. 300 v. Chr."
        ActiveSheet.Shapes("Picture 21").Select
    End Sub
    Sub Archimedes()
    Cells(24, 4) = "Archimedes war ein griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur und gilt als bedeutendster Mathematiker der Antike. Er bewies, dass sich der Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser genauso verhält wie die Fläche des Kreises zum Quadrat des Radius, das Verhältnis wird heute mit p (Pi) bezeichnet und berechnete die Fläche unter einer Parabel. Nach ihm benannt ist das archimedische Axiom."
    Cells(22, 2) = "Archimedes von Syrakus"
    Cells(23, 2) = "*ca.287 v. Chr. vermutlich in Syrakus auf Sizilien         &#8224; 212 v. Chr."
        ActiveSheet.Shapes("Picture 22").Select
    End Sub
    Sub Apollonios()
    Cells(37, 4) = "In seinem bedeutendsten Werk Konika (&#8222;Über Kegelschnitte&#8220;) widmete sich Apollonios von Perge eingehenden Untersuchungen über die Problematik der Kegelschnitte, Grenzwertbestimmungen und Extremwertproblemen. Nach ihm ist unter anderem der Kreis des Apollonios benannt."
    Cells(35, 2) = "Apollonios von Perge"
    Cells(36, 2) = "*262 v. Chr. in Perge         &#8224; 190 v. Chr. in Alexandria"
        ActiveSheet.Shapes("Picture 23").Select
    End Sub
    Sub Heron()
    Cells(24, 4) = "Heron von Alexandria war ein bedeutender griechischer Mathematiker und Ingenieur. Er fand das nach ihm benannte Heron-Verfahren zur Berechnung von Quadratwurzeln und die Heronsche Formel, die es erlaubt, den Flächeninhalt eines Dreiecks nur mit Kenntnis der drei Seiten zu berechnen."
    Cells(22, 2) = "Heron von Alexandria"
    Cells(23, 2) = "Zwischen 200 v. Chr. und 300 n. Chr."
        ActiveSheet.Shapes("Picture 24").Select
    End Sub

Im Anhang befindet sich ein Screenshot.

ps: ich kann die Datei im zip- Archiv nicht hochladen (muss wohl an meinem Dsl 384 Lite liegen.)
    .
    Gruß
    -FirePhoenix-

Attached Files:

Last edited: Mar 24, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page