1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Datei per Makro speichern

Discussion in 'Office-Programme' started by rrufer, Jun 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rrufer

rrufer ROM

Hallo Experten
    Habe ein längeres Makro aufgezeichnet, das gesammelte Daten von einer Excel-Datei
    in eine neue kopiert. Am Ende wird die Datei unter einem andern Namen abgespeichert.
    Mit welchen VBA-Befehlen kann ich erreichen, dass dieser Datei automatisch das aktuelle Datum und die Zeit des Speicherns angehängt wird?
    So könnte ich verhindern, dass bei mehrmaligem Starten des Makros durch den Benutzer die ursprüngliche vollgeschriebene Datei überschrieben wird.
    Bitte möglichst einfach erklären! Bin noch VB-Anfänger

2. Gast

Gast Guest

3. Gast

Gast Guest

@rrufer:
    Poste doch bitte mal Deinen Quellcode hier. Du kriegst ihn über die Makro-Ansicht mit *grübel* Alt + F11 oder so.
    Ich schau mir das Teil dann mal an, vielleicht kann ich Dir einen Tip geben.

MfG
    Vimes

4. rrufer

rrufer ROM

Das ist der Anfang meines Makros
    Hier wird meine Abrechnung "Abrneu.xls" als "alt.xls" abgespeichert, damit eine neue "Abrneu.xls in diese Verzeichnis geholt werden kann.
    Wie hänge ich jetzt dieser "alt.xls" noch das aktuelle Datum und die Zeit an??

' Abrneu
    ' Abrneu wird zu alt.xls und eine neue Abrneu wird geöffnet und gespeichert
    ChDir "E:\Daten Post\Laufender Monat-Quartal"
    Workbooks.Open FileName:="E:\Daten Post\Laufender Monat-Quartal\Abrneu.xls"
    ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
    "E:\Daten Post\Laufender Monat-Quartal\alt.xls", FileFormat:=xlNormal, _
    Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
    CreateBackup:=False

5. Gast

Gast Guest

*Grübel* also erstmal danke für den Code.
    Ich weiß nicht so genau, was Du möchtest, aber ich lege auf der Arbeit Dateien immer so an, daß ich das Datum in den Dateinamen reinbastel. Wenn Du das auch möchtest, geht das so:

Filename1 = "E:\Daten Post\Laufender Monat-Quartal\alt"
    'das ist Teil 1 des Filenamens. Ich bin müde und machs vermutlich zu kompliziert, aber solange es funktioniert... ;-)

Filename2 = Datum
    'Hier mußt Du das aktuelle Datum ermitteln, schlag bitte mal in der Hilfe nach, ich hab hier kein Excel zur Hand... sorry.

Filename3 = ".xls"

Filename = Filename1 & Filename2 & Filename3

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe, dann hast Du im Dateinamen jetzt das aktuelle Datum mit drin in dieser Form:
    alt23.06.2004.xls
    Du kannst das Datum natürlich auch passend formatieren.

Für die Zeit gilt das analog.

Als letzten Schritt übergibst Du an Deine Speicherfunktion dann eben diese komplette Variable statt den Dateinamen in "" hinzuschreiben.

Wie gesagt, es geht vermutlich auch wesentlich einfacher und eleganter, aber ich bin müde und Du lernst so noch einiges... ;)

Hoffe das hilft. Sonst meld Dich halt nochmal...

MfG
    Vimes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page