1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Dateien öffnen sich sehr langsam

Discussion in 'Office-Programme' started by cheffe2000, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheffe2000

cheffe2000 Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Starte ich eine Verknüpfung zu einer xls-Datei (Excel 2002-Winxp Sp 3)
    dauert es neuerdings bis zu einer Minute, bis die Datei geladen ist.
    Starte ich allerdings die Excel.exe, ist Excel sofort da und auch das Öffnen der entsprechenden Datei ist ohne Verzögerung möglich. Ist halt etwas umständlich diesen Weg zu gehen; außerdem muss das Ganze ja einen Grund haben. Die Lösungsansätze die mir Herr Google bisher geliefert hat, haben leider nicht gefruchtet. Vielleicht kennt ja hier jemand die ultimative Lösung für mein Problem.

PS Hatte schon an defekten RAM gedacht, allerdings lief MEMTEST86 problemlos durch. Auch Hijack und S&D, sowie Adaware haben nichts gefunden. Aktueller Virenscanner ( Antivir Prof.) fand ebenfalls nichts.

Vielen Dank schon mal

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das könnte evtl. daran liegen, dass gleichzeitig zu viele andere Anwendungen und Prozesse laufen, die sich um CPU und RAM streiten.

Schau mal in den Taskmanager bei beiden Varianten des öffnens der Dateien.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

alle XLS oder nur diese eine?
    Wo liegt die Datei, im Netzwerk oder lokal?
    Verknüpfung mal neu angelegt?
    Falls residenter Virenwächter aktiv, sind Makros enthalten?

4. cheffe2000

cheffe2000 Byte

@Zeppelin

<Das könnte evtl. daran liegen, dass gleichzeitig zu viele andere Anwendungen und Prozesse laufen, die sich um CPU und RAM streiten.>

Kann ich ausschliessen.

@mike_kilo

Alle XLS sind betroffen. Die Dateien liegen alle auf lokaler Partition. Verknüpfung neu anlegen hat auch nichts gebracht. Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass das Problem sehr häufig, allerdings nicht immer auftritt. In ca. 10 % der Fälle funktioniert alles einwandfrei, egal bei welcher Datei.

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Den Grund für letzeres hätte ich ja zu gern erfahren, aber was soll's.

Dann pack halt Excel in Dein Autostart. Dann wird das Hochfahren Deines PC zwar etwas länger dauern, aber solange Du danach Excel nicht manuell beendest, sollten Deine Dateien dann ohne wesentliche Verzögerung geöffnet werden.

Es ist im Übrigen ein Unterschied, ob man mit unbesonnenem Herumklicken nur eine Datei schließt, oder ein ganzes Programm abschaltet, ohne zuvor die Daten ALLER offenen Dateien zu speichern.

Bei letzterem braucht es etwas, um Wiederherstellungsdateien einzulesen.

Aber Du gehst sicher ganz sorgfältig im Umgang mit Programmen um, nicht wahr. (Meine Frau behauptet das auch immer...)

Last edited: Sep 16, 2008
  6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. cheffe2000

cheffe2000 Byte

8. cheffe2000

cheffe2000 Byte

Ich glaube das war die Lösung. Jedenfalls ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten, seit ich die ctfmon eliminiert habe.
    Vielen Dank für Eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page