1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EXCEL: Daten "ordnen" bzw. "filtern"!

Discussion in 'Office-Programme' started by essotiger, Oct 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. essotiger

essotiger Byte

Hallo!

Stehe vor einem Problem und suche eine Lösung, sofern es diese gibt:

Habe nun eine Spalte mit Ergebnissen aus Werten und leeren Zellen wie z.B.

G10 = ""
    G11 = 1
    G12 = ""
    G13 = ""
    G14 = 7
    G15 = ""
    G16 = 3
    usw.

Nun möchte ich diese Ergebnisse aber in eine Spalte oder Zeile hintereinander haben, also die leeren Zellen ausgelassen:

H10 = 1
    H11 = 7
    H12 = 3

Hat da jemand eine Lösung?

Danke.

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Möchtest du die lleren Zeilen komplett verwerfen (löschen?) oder nur ausblenden lassen?

3. essotiger

essotiger Byte

Also die ursprünglichen "leeren" Zellen sollen dort bleiben wo sie sind, da es dort eben nur kein Ergebnis gibt.
    In der Auflistung benötige ich sie dann natürlich nicht, dass soll nur eine Übersicht der "positiven" Ergebnisse sein.

Also ich möchte eben von der Spalte mit und ohne Werten eine Zweitversion haben, wo nur die Ergebnisse stehen, das aber hintereinander!

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    machs doch so:
    Autofilter - nichtleere
    Woanders hin kopieren
    Autofilter aus

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

schau mal unter diesem Link, da findest du eine Formellösung:

lückenlos

6. essotiger

essotiger Byte

Habe es nun mir dieser Formel versucht, habe aber noch zwei Probleme:

1.) In der geordneten Spalte ohne Lücken habe ich nach der letzten Zelle mit einem Wert: #ZAHL! in jeder weiteren Zelle!

2.) Könnte man den Sortierbereich eventuell einschrenken so dass es nicht auf eine gesamte Spalte angewandt wird sondern nur z.B. für A1 bis A299? Damit man die Zeilen unterhalb noch nutzen kann!

7. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

schreibe die Formel so:

{=WENN(ISTFEHLER(WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$299<>"";ZEILE($1:$299));ZEILE(A1)))));"";WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$299<>"";ZEILE($1:$299));ZEILE(A1)))))}

8. essotiger

essotiger Byte

Danke, das klappt super!

Könntest mir nun nur noch helfen die Formel so zu formulieren, dass aus zwei Spalten die Ergebnisse gelistet werden.

Also:

A B soll dann ergeben: C
    2 2
    3 3
    5 5
    5 5
    2 2
    1 1
    7 7
    8 8
    1 1

9. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Bezieht sich deine Frage auf das bisherige Thema oder auf etwas anderes? Aus deinem Beitrag ist auch nicht ersichtlich, was denn nun in C stehen soll - meinst du =A1&B1?

10. essotiger

essotiger Byte

Hui, das hat es "falsch" dargestellt!

Ich meinte, dass ich aus einer Spalte A:

A1 3
    A2
    A3
    A4 6
    A5
    A6 3
    usw.

und einer Spalte B:

B1
    B2 3
    B3 7
    B4
    B5 2
    B6
    usw.

dann eben eine "sortierte" Spalte bekomme wie bisher nur für eine Spalte aus zwei Spalten:

3
    3
    7
    6
    2
    3
    usw.

Die Frage wäre auch noch, geht sowas nur mit zwei nebeneinander liegenden Spalten wie eben A und B oder auch z.B. mit A und H?

11. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

wenn es nur um das Zusammenführen von 2 Spalten geht (z.B. A und D), in denen die Daten jeweils versetzt vorkommen, dann geht das ganz einfach mit dieser Formel

=WENN(A1<>"";A1;D1)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page