1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Daten per Makro in eine neue Tabelle einfügen

Discussion in 'Office-Programme' started by Martin, Mar 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin

Martin Byte

Guten abend zusammen,

ich knobele jetzt schon seit ein paar Tagen an folgendem Problem:

Ich habe Daten in einer Excel-Tabelle. Diese Daten werden über Formeln aus verschiedenen anderen Tabellen generiert. Es handelt sich um eine Art 'Auftrags-Programm'. D.H. es werden Daten für einen Auftrag eingegeben und in eine zweite Excel-Tabelle übernommen.

Nun möchte ich diese Angaben aus dem Auftrag in eine Art Datentabelle 'schieben' (per Makro). Ansich kein Problem ABER:

Wie kann ich es erreichen, dass in der Datentabelle die Werte aus der 'Eingabetabelle' immer in nächste freie Zeile geschrieben werden?
    Also: Auftrag1 soll in der zweiten Zeile der Datentabelle stehen (1. Zeile enthält die Überschriften...), Auftrag2 soll in der dritten Zeile der Datentabelle stehen usw.

Das ursprüngliche Tabellenblatt aus dem ich die Daten holen will ändert sich bei jedem Auftrag und um die Daten später (z.B. zum Rechnung schreiben) weiterverarbeiten zu können, will ich eben diese Datentabelle mit 'allen Auftragsdaten der vielen unterschiedlichen Aufträge' anlegen.

Danke schonmal!

Gruss Martin

2. Martin

Martin Byte

Hallo,

habe das Problem gelöst (bekommen) - im Herberforum

www.xlforum.herber.de

war ein VBA-Profi so nett, mir einen Code zu schreiben!!!

Gruss + Tschüss

Martin

3. Mautzer

Mautzer Byte

Hallo Martin,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe ist es ähnlich gelagert wie meines von vor drei Tagen.
    Ich habe hier:

http://dasexcelforum.de/

die richtige Lösung bekommen.
    Schau bitte unter den Beitrag Arbeitsaufträge nach.

Hoffe ich konnte Dir Helfen.

Mautzer:D:p

4. mkl

mkl Kbyte

Hallo,

leider hast Du wieder nicht gesagt, welche Version Du verwendest. Also gehe ich mal davon aus, daß es mindestens Excel 97 ist. Dann solltest Du mit der Anweisung

ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select

weiterkommen. Notfalls schau Dir die Hilfe zu SpecialCells an ;)

Viel Erfolg

Und tschüx ...

5. Martin

Martin Byte

Hallo nochmal,

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt:

Die Daten in der Eingabetabelle sind immer die gleichen Zellen. Ich brauch' lediglich irgendwie die Funktion, dass beim Kopieren (per Makro) in die Datentabelle die nächste freie Zeile 'gesucht' wird und dort die Werte hinkopiert werden.

Also das Kopieren und einfügen von Daten habe ich ansich drauf :D Mein Problem besteht lediglich darin, Excel zu sagen, in der Datentabelle die nächste freie Zeile zu suchen und dort einzufügen und nicht immer wieder an der gleichen Stelle in der Datentabelle. Die Datentabelle soll sich so nach und nach 'füllen'.

Gruss
    Martin

6. mkl

mkl Kbyte

Hallo,

wenn Du Dich mit Makro-Programmierung auskennst, dann ist das kein Problem:

Um zum Beispiel den aktuellen Datensatz ans Ende der 2. Tabelle zu kopieren, machst Du in etwa folgendes:

Markiere den aktuellen Datensatz.
    Kopiere die Daten
    Gehe in die Zieltabelle
    Suche den letzten Eintrag in der Tabelle
    Füge die kopierten Daten an

Das war's.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, müsstest Du zumindest mal die
    Version von Deinem Excel angeben ;) Vielleicht kann man dann ein entsprechendes Makro schreiben.

Viel Erfolg

Und tschüx ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page