1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Datensätze automatisch auswählen

Discussion in 'Office-Programme' started by CERN, Sep 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

CERN Kbyte

Hi,

seit über einer Stunde probiere ich jetzt mal wieder in Excel rum und ich glaube so langsam, es ist wieder eines dieser Probleme, die ich schon öfter hatte und dann umgangen habe...
    Folgendes Problem:
    Ich habe in A1,A2 einen Namen, z.B. Bob. Dann kommen ab B1 nach rechts x-Werte und ab B2 nach rechts y-Werte.
    Darunter kommt Mary in A3, A4 mit x-Werten in B3... und y-Werten in B4...

Die x-Werte unterscheiden sich immer, da der Start immer anders ist. Ich will jetzt Bob, Mary usw. in EIN Diagramm machen ohne die Datensätze immer von Hand wählen zu müssen. Wie bekomme ich das hin? Von mir auch aus mit Makros...

Danke!

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie wäre es, wenn du den ersten x-Wert in jeder Reihe als x0 bezeichnest und die Abstände zu x0 berechnest und auf der x-Achse aufträgst?

3. CERN

CERN Kbyte

Danke, habe es nun so gelöst:

Code:
    Sub CreateChart()

Dim XValues(0 To 999) As Double
    Dim YValues(0 To 999) As Double

For Counter = 0 To 19 Step 1
        Sheets("Diagramm1").Select
        'ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
        ActiveChart.SeriesCollection(Counter + 1).Name = Worksheets("Übersicht").Cells(Counter * 2 + 3, 1)
        For XCounter = 0 To 999 Step 1
            XValues(XCounter) = Worksheets("Übersicht").Cells(Counter * 2 + 2, XCounter + 10)
            YValues(XCounter) = Worksheets("Übersicht").Cells(Counter * 2 + 3, XCounter + 10)
        Next XCounter

ActiveChart.SeriesCollection(Counter + 1).XValues = XValues
        ActiveChart.SeriesCollection(Counter + 1).Values = YValues
    Next Counter
    End Sub

4. Hascheff

Hascheff Moderator

OK, IMHO wäre ein Makro nicht nötig gewesen, aber das mag von den konkreten Werten abhängig doch erforderlich sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page