1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Dati öffnen

Discussion in 'Office-Programme' started by daSamu, Oct 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daSamu

daSamu ROM

Hallo zusammen,

Ich habe einen hp mit Windows7 Pro und Office 2013. Wenn ich bei Windows-Explorer eine Excel-Datei öffnen möchte, öffnet sich nur das Programm Excel, aber wenn ich das Dokument öffnen möchte, muss ich es in Excel öffnen. Bei Word funktioniert es normal auch über Windows-Explorer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

daSamu

2. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Prüfe mal die Dateizuordnung. Hierzu in der Systemsteurung unter "Standardprogramme" die Dateiformate neu zuordnen. Wenn das nicht hilft müssen wir tiefer rein.

Gruß, René

3. rechtsklick auf Datei--> öffnen mit->Standartprogramm.... und da erneut exel raussuchen... vllt klappts

4. bahnrat

bahnrat Kbyte

Standard. Mit d, nicht mit t. Hat ja nichts mit der Art zu tun. ;)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Vermutlich ist der Dateityp schon Excel zugeordnet. Sonst würde das Programm nicht starten. Aber in der Registry stimmt irgendein Parameter nicht. Bevor wir da tiefer reingehen, sollte die Zuordnung erst mal gelöst (Der Dateityp einem anderen Programm zugeordnet werden) und wieder hergestellt werden.

Welche(r) Dateityp(en) ist/sind eigentlich betroffen. Ich zitiere mal auszugsweise aus "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen".

xls, xlsm, xlt, xltm

6. daSamu

daSamu ROM

Danke für die Antworten. Leider funktioniert es noch immer nicht.
    Zur Frage welche Dateitypen betroffen sind. Ich glaube alle die mit Excel in Verbindung stehen, bei den Standardprogramme sind alle angekreuzt.
    Vlt hat es aber auch damit zu tun, dass bei Windows-Explorer keine Symbole angezeigt werden, d.h. ich kann beim Symbol vor dem Namen nicht erkennen ob es Word oder Excel ist. Aber dann müsste Word ja auch nicht funktionieren... (das wäre wahrscheinlich ein anderes Thema)

7. bahnrat

bahnrat Kbyte

Versuch es mal mit einer Reparaturinstallation von Office.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du suchst so was -> http://www.chip.de/downloads/ExtMan_31221540.html - Leider fehlt unter Windows 7 die Möglichkeit, die Zuordnung von Dateitypen zu Programmen manuell zu konfigurieren (ehemals: Systemsteuerung > Ordneroptionen > Dateitypen).

9. bahnrat

bahnrat Kbyte

Ich vermute mal dass bei den Exceldateien in den Registrierungseinträgen der Parameter "%1" irgendwie "abhanden" gekommen ist. Wer weiss welches Programm da wieder unerlaubter Weise in Einträgen war in denen es nichts zu suchen hat. Man könnte die Einträge in der Registrierungsdatenbank auch manuell korrigieren, sofern man es sich zutraut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page