1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Datum abzgl. Datum = Anzahl Arbeits-/Tage?

Discussion in 'Office-Programme' started by Der muede Luke, Oct 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit in Excel ein Datum vom anderen zu subtrahieren, um somit die Anzahl der Gesamttage/die Anzahl der Arbeitstage (fünf pro Woche) zu erhalten?

Was muss ich eingeben, wenn ALLE Tage von Beginn- bis Enddatum berechnet werden sollen?

Gibts dafür Formeln, die automatisch Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage berücksichtigt?

Was muss ich tun, wenns nicht fünf, sondern sechs Arbeitstage/Woche sind?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Luke,

Tage insgesamt >
    In Zelle A1 steht 10.12.2009
    in Zelle B1 steht 10.1.2010
    um die Anzahl Tage dazwischen zu haben muss in Zelle C1 stehen >
    =+B1-A1 ......... Resultat = 31
    ...Zelle C1 muss dabei extra als Zahl formatiert werden (automatisch wird sie als Datum formatiert).

Arbeitstage mit 5 Tage-Woche >
    Nimm dazu die Funktion NETTOARBEITSTAGE für die Zelle C1
    in der Eingabemaske zuoberst A1, darunter B1 und OK ....... Resultat = 22

Die Feiertage kennt Excel nicht von sich aus, sie sind ja national , regional oder lokal verschieden.
    Mach dazu irgendwo auf dem Blatt eine Liste mit dem Datum aller Feiertage bei Dir, zB ab A30 abwärts
    Jetzt kannst Du in der Maske NETTOARBEITSTAGE in der dritten Zeile den Bereich der Liste eintragen, zB A30:A42

Im obigen Beispiel mit den Feiertagen 24.12 + 25.12. 31.12 + 1.1. gibt es als Resultat = 18

6-Tage-Woche >>> da musst Du wohl selbst eine Formel erfinden...

Gruss Urs

3. Hmmm ... ich habe hier z. B. 01.03. - 17.03. Ich erhalte als Ergebnis allerdings 16 und nicht 17.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

16 ist ja auch richtig.
    Ansonsten eine 1 addieren.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... oder 28. 02 - 17. 03. bzw. 01.03. - 18.03 eingeben.

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Luke,

Es kommt darauf an welche Tage Du zählen willst, die Anzahl von-bis, ohne oder mit dem Starttag.
    Gib das gleiche Start- und Enddatum ein, dann siehst Du was gerechnet wird >

- die einfache Subtraktion End-Start liefert dann 0 Tage, es ist ja noch kein Tag vergangen...
    Wenn der Starttag auch gezählt werden soll, dann die Formel >
    =+B1-A1+1 ......... liefert das Resultat = 1 (Arbeitstag)

- mit der Funktion NETTOARBEITSTAGE() ist es umgekehrt, sie zählt von sich aus den Starttag... und liefert für gleiches Datum das Resultat = 1 (Arbeitstag)

Gruss Urs

7. Ich habe jetzt eine 1 addiert, da ich ja nicht nur ein "bis" meine, sondern ein "bis einschließlich"!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page