1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Datum - Anzahl Tage berechnen

Discussion in 'Office-Programme' started by jaydeeblue, May 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

auf die Gefahr, dass mich gleich alle steinigen, aber ich habe ein kleines Problem mit einer Excelformel:

Ich möchte gerne anhand der Datumseingaben die jeweiligen Differenztage ermitteln. Allerdings wäre es schön wenn bei der Formel eben das Datum berücksichtigt wird.
    Also etwa so:

1. 29.01.09
    2. 31.01.09 --- 2 Tage
    3. 05.02.09 --- 5 Tage
    4. 01.03.09 --- 23 Tage

usw.

Wenn jemand einen Rat hätte, dann wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    jdb

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Einfach die die Zelle mit dem älteren Datum von der mit dem neueren Datum abziehen, zB >

=A2-A1
    ...die Resultatzelle dann aber als Standard oder Zahl formatieren, nicht als Datum.

...1.3.09 - 5.2.09 ergibt dabei allerdings 24 Tage und nicht 23, wie bei Dir... :rolleyes:

Gruss Urs

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Du kannst die Tage einfach subtrahieren. Z.B. 05.02.09 - 31.01.09 ergibt 5.
    Das Problem ist nur, dass nach der Formeleingabe die Zelle das Datumsformat bekommt. Musst du wieder auf Standard setzen.

Edit: Hallo Urs, hast gewonnen, du warst schneller.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Habe gerade gesehen...
    Du musst in der Resultatzelle das Format auf Zahl (mit Null Dezimalstellen) setzen,
    dann bleibt dieses Format auch nach der Eingabe der Formel erhalten.

Gruss Urs

5. :aua:

ja genau diesen Smiley brauche ich! Man war das eine einfach Lösung, aber auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen, dass Datumsangaben zu subtrahieren sind.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich gelobe beim nächsten Mal anspruchsvollere Fragen zu stellen!

Merci

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Aber bitte, NICHT übertreiben... Zauberer sind wir noch lange nicht...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page