1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel - Datum fixieren in Zelle

Discussion in 'Office-Programme' started by Batman15, May 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Batman15

Batman15 ROM

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum. Daher hoffe ich auf euer Verständnis und Hilfe!

Folgendes Problem: Ich habe eine Checkliste in Excel erstellt. Die Liste hat in der Spalte A jeweils eine Checkbox. Die Checkbox habe ich mit einer Zelle daneben verknüpft in der dann jeweils Wahr oder Falsch steht. Das musste sein, da jeweils in der Spalte C eine Wenn-Formel steht, die beim Anklicken der Checkbox den Benutzer der Checkliste einträgt.
    So weit so gut. Nun möchte ich die Spalte D so programmieren, dass wenn ein Haken in die Checkbox gemacht wird, dass in Spalte D das Datum eingetragen wird. Wenn die Checkbox nicht angeklickt wird, soll auch kein Datum eingetragen werden. Jetzt hatte ich zunächst gedacht es funktioniert mit einer Wenn Formel: =Wenn(B2=wahr;heute();" ") ... es wird natürlich das Datum eingetragen, aber wenn ich die Liste einen Tag später öffne, dann wird das Datum aktualisiert und das soll es eben nicht. Das Problem ist aber, das ich keine Tastenkombination oder ähnliches nach jedem Datum ausführen kann, da diese Liste von unterschiedlichen Personen genutzt wird und ich möchte, dass die Zellen in D so programmiert sind, dass das Datum fixiert bleibt.

Habt ihr eine Lösung? Ich bin kein Excel Profi, daher hoffe ich natürlich auf eine einfache Lösung :)

Vielen lieben Dank im Voraus!!

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Auf jeden Fall muss es ein VBA-Code sein. Als auslösendes Ereignis müsste das Klicken der Checkbox verwendet werden.

3. Batman15

Batman15 ROM

Danke für die Antwort! Das habe ich mir leider schon gedacht :( ich kenne mich mit VBA überhaupt nicht aus... Irgendjemand einen Vorschlag wie der Code sein muss?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich spiele den Ball mal zurück: wenn das Häkchen entfernt wird und dann (irgendwann) wieder gesetzt, was soll mit dem Datum passieren?

Strenggenommen ist das was du planst auch irgendwie nicht Job einer Tabellenkalkulation die dynamisch auf Eingaben reagiert sondern der einer Datenbank die Einträge annimmt und konserviert.

Und nun lüge ich dich an: diese Häkchen können Formelnbeeinflussen, aber keine Makros auslösen. Ein eigener Button oder ein sonstiges «Ereignis» können dann die fixen Datumseinträge bewerkstelligen. Oder über das Konzept einer sog. UserForm wird die Zeile erfasst und der Eintrag auf Befehl ausgelöst. Das Eintippen eines X statt des Häkchens würde deine Idee über ein Ereignis- oder Aktions-Makros erlauben - unschön und eben nicht per Klick.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page