1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel Datum-Reihe fortsetzen

Discussion in 'Office-Programme' started by Loomite, Oct 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loomite

Loomite ROM

Hallo zusammen,

Habe eine Frage zur Fortführung einer Datum-Reihe bei Microsoft Excel:

Ich muss unter der Woche an unterschiedlichen Tagen arbeiten:
    Montags, Dienstags und Freitags

also z.B.
    26.10.2009
    27.10.2009
    30.10.2009

Jetzt würde ich in der Spalte gerne die Daten fortsetzen, sodass ich nicht jedes Mal das Datum neu eintragen muss.

PROBLEM: wenn ich das ganze mit 2 Daten mache (also z.B. 26.10.2009 und 27.10.2009), dann erkennt Exel, dass der Intervall 1 Tag ist und setzt die Datenreihe fort.

Bei meinem Beispiel oben sind es aber 2 unterschiedliche Intervalle
    26.10.2009 - 27.10.2009 --> 1 Tag
    27.10.2009 - 30.10.2009 --> 3 Tage

wie kann ich es anstellen, dass ich trotz der unterschiedlichen Intervalle die Datum-Reihe nach unten vervollständigen lassen kann?

vielen Dank schonmal im Voraus!

2. brum

brum Kbyte

Also wenn Du wirklich immer Montag, Dienstag und Freitag brauchst, kannst Du die folgende Formel verwenden:

Code:
    =WENN(WOCHENTAG(A1)=2;A1+1;A1+3)
    Für A1 musst Du natürlich die Zelle mit dem ersten Datum nehmen. Und die Zellen musst Du natürlich als Datum formatieren. (Wenn es andere Wochentage sind, musst Du eventuell noch eine weitere Wenn-Anweisung eingeben.)

Gruss
    Bruno

3. Loomite

Loomite ROM

hat super funktioniert! vielen lieben Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page