1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

excel datumsabgleich + Herausfiltern von überfälligen daten

Discussion in 'Office-Programme' started by d4chillin, Jun 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. d4chillin

d4chillin Byte

Moin,

also zunächst mal danke an alle die mir beim Problem mit der KW in Excel geholfen haben, 1a!!!!

Nu ist es mal wieder soweit:

Es geht um den Abgleich eines Datums, genauer um die Gültigkeit von Lizenzen. Bsp: Die Anti Virus Software hat eine gültige Lizenz bis 19.6.2008. 14Tage vor Ablauf der Lizenz soll sich das Feld "rot" färben, damit man sieht das bald eine neue Lizenz gekauft werden muss. Das Problem habe ich wie folgt gelöst: Bedingte Formatierung - Formel ist =(B4-14)<=heute(). B4 ist das Feld mit dem Datum der Lizenz. Das klappt ganz gut, außer dass das Feld auch rot ist wenn nichts drinnen steht. Naja, kann ich zur Not mit leben, für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich trotzdem offen ;-) Diese Überprüfung hab ich nun auf 9 Tabellenblättern. Jetzt möchte ich ein 10tes Tabellenblatt anlegen, auf dem Alle "rot" markierten Felder + das daneben stehende Feld mit der Lizenz Bezeichnung ausgegeben werden. Wie löse ich das Problem, ich bin mal wieder überfragt!

Grüße

d4chillin

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    "Moin" ist gut!

Zunächst zu dem kleinen Problem, bevor du wieder für 14 Tage nicht zu sehen bist. ;)
    Du musst deine Bedingung als zweite Bedingung eintragen, in der ersten Bedingung muss gefragt werden, ob die Zelle leer ist und dafür keine Formatierung eingetragen sein.
    Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, ich hoffe, das klappt so.

Edit: Zum Hauptproblem:
    Fakt ist, die bedingte Formatierung lässt sich durch keine Funktion erfassen. Du musst Bezüge von allen Blättern ins zehnte Blatt legen, in einer Hilfsspalte die gleiche Bedingung als Formel erstellen und anschließend die Zeilen mit "WAHR" filtern.

Last edited: Jun 19, 2008
  3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

es wäre schon gut gewesen, wenn du dich in dem anderen Thread bemerkbar gemacht hättest. Nicht jeder User liest diesen Thread hier auch und weiß somit nicht, ob dein Problem gelöst ist oder nicht. Auch wenn es (ohne dich) eine interessante Diskussion war, könnte es durchaus passieren, dass niemand mehr auf deine Fragen antworten möchte, schließlich investiert jeder Helfer Zeit in die Lösungsfindung und hat deshalb wenigstens eine Rückmeldung verdient. Solche eine kleine Geste der Höflichkeit und Information an der richtigen Stelle nimmt doch sicher nicht viel Zeit in Anspruch. :)

Für die Bedingte Formatierung: =UND(B14<>"";B14<HEUTE()-14)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page