1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel-Diagramm Bezeichnung Datenpunkte

Discussion in 'Office-Programme' started by Urs2, Jan 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

Urs2 Megabyte

Guten Morgen,

Excel2003 - Diagrammtyp Punkt, Vergleich paarweise - Blatt ist geschützt

Bei über 1000 Punkten kann ich die Punkte nicht einzeln im Diagramm benennen, man sähe nur noch Namen...
    Wenn ich aber mit dem Mauszeiger auf einen Punkt gehe, wird mir angezeigt >
    Reihe "DiesePunkte" Datenpunkt "X-Wert" (X-Wert;Y-Wert)

Ist es möglich, anstatt "Datenpunkt X-Wert" den Namen des Punktes als "Datenpunkt SoUndSo" anzeigen zu lassen ?

Die Rohdaten sind in drei Excel-Spalten "PunktName", "X-Wert" und "Y-Wert"
    Das Fenster Datenquelle>Reihe zeigt >
    Datenreihe = DiesePunkte
    Name = "DiesePunkte"
    X- und Y-Werte = Bezug auf die entsprechenden Spalten im Blatt (BlattX!$B$1:$B$1000)

Für den Wert "Name" kann ich zwar gleich referenziert auch auf die Spalte "PunktName" verweisen, das wird aber absurd >
    - in der Legende werden alle Namen aus der Spalte angezeigt
    - in der "Mausblase" wird bei allen Punkten immer der oberste Name aus der Spalte angezeigt

Was mache ich falsch, oder geht das gar nicht ?

Besten Dank und Gruss
    Urs

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Urs,

das geht nicht - Excel gibt fest vor, was beim Überfahren angezeigt wird.

Ich verstehe zwar nicht, was du mit Name = "Datenpunkt SoUndSo" meinst, aber schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme m. VBA" - dort findest du das Beispiel Datenherkunft ermitteln. Vielleicht kannst du es ja an deine Wünsche anpassen.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Karin

Vielen Dank !
    Bei meiner Idee muss ich jetzt wenigstens nicht mehr weiter forschen... wäre ja zu schön gewesen...

Dein Beispiel kann ich zwar nicht direkt verwenden, aber das Prinzip schon. Der Link in der Mappe zu ComputorCompanion zeigt dann ja alles weitere bis ins kleinste Detail.

Mit "SoUndSo" meinte ich die Bezeichnung des Datenpunktes, die in der Tabelle in der Zeile neben den Koordinaten steht.
    Wenn ich mit Deinem Code die Zeilennummer mit dem Datenpunkt erfasse, kann ich den Namen dort dann auch abholen.

Gruss Urs

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Karin

Endlich, doch noch eine Erfolgsmeldung.
    Mit Deinem Code war der im Diagramm geklickte Daten-Punkt in der Datenliste leicht zu finden, der Rest nur Routine.

Die Darstellung im Blatt und im (embedded) Diagramm ist jedoch so komplex, dass ich sie dem Benutzer nie freigeben darf - ein versehentlicher Klick, und alles ist hin.
    Im gesperrten Blatt funktioniert aber das Auslesen des Diagrammpunktes nicht !

Mit einigen zusätzlichen grauen Haaren (als Diagramm-Anfänger) habe ich es doch noch geschafft >

- Blatt ist immer gesperrt (ausser zum Schreiben durch VBA)
    - mit .Locked = False gebe ich den Chart im gesperrten Blatt frei und...
    ... sperre ihn sofort gezielt mit gewissen Chart-eigenen Befehlen wie .ProtectData usw

Nach längeren Versuchen ist es jetzt narrensicher... oder sieht vorerst so aus.

Nochmals besten Dank und Gruss
    Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page